Frage: Sauber werden

Hallo, Frau Schuster! Unser Flo ist 28 Monate alt, und macht uns eigentlich bisher überhaupt keine Sorgen (Essen, Schlafen, Entwicklung). Er ist zwar von der etwas "langsameren" Sorte, aber dafür auch eher gemütlich. Allerdings: er spricht noch nicht (außer Mama, Papa), was natürlich spät ist, aber ich war als Kind auch nicht anders... nun meine eigentliche Frage: Flo soll im August in den Kindergarten, und dort wird vorausgesetzt, dass er sauber ist...wie soll ich das anstellen, wo er weder sprachlich in der Lage ist, zu melden ob er muss, und es auch sonst nicht signalisiert (ansonsten kann er sehr genau zeigen, was er will!) Wie und wann empfehlen Sie, mit einer Art "Sauberkeitserziehung" anzufangen? Ich lasse ihn mit auf die Toilette gehen zum Zugucken, aber mehr haben wir bisher nicht "in Angriff" genommen, aber irgendwann diesen Sommer wollte ich ihn eigentlich schon trocken haben, wenn er soweit ist... vielen Dank! Katharina und Fol

Hallo Katharina Bitte lassen auch Sie sich nicht mit dem "sauberen" Kiga-Eintritt unter Druck setzen, da Ihr Sohn im Aug. ja erst gerade mal 3 Jahre jung ist. Besorgen Sie Ihrem Sohn doch mal einen ansprechenden Kinder-Klo-Sitz (Sitzverkleinerer) und ein lustiges Klo-Buch und erlauben Sie ihm, auch SELBER auf die Toilette gehen zu dürfen -wie Papa und Mama-, wenn er merkt, dass das Pipi kommen möchte. Dazu sind verständlicher Weise Höschenwindeln erforderlich. Sie selbst sprechen dann in regelmäßigen Abständen (alle 2 Std.?) zu ihm folgende oder ähnliche Worte: "Komm`,wir versuchen jetzt mal, ob Pipi kommt." Kommt er freiwillig mit, lassen Sie es zur Gewohnheit werden, unmittelbar vor/nach dem Schlafen und auch vor/nach Unternehmungen in jedem Fall zur Toilette zu gehen. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg -auch vor anderen Leuten-. Alles Weitere wird seine Entwicklung von ganz alleine erledigen. Liebe Grüße und: bis bald?