Frage: Sauber werden

Hallo Frau Schuster, der Tipp mit dem weichen Spielzeug beim Klogang statt Kratzten am Pipimann, war ein toller eErfolg. Moritz suchte sich den Teddy = Kratzbär selbst aus und nach dem ca. 3. Klogang kratzte er gar nicht mehr. Jedoch möchte er nun unbedingt gross sein und keine Windel mer brauchen, jedoch wenn ich ihn ihn Zeitabständen, ca. 20-30 Min. ans Klo erinnere kommtnix und kurz drauf geht es in die Hose. Das große GEschäft konnte er haute wunderbar kontrollieren, sogar 2 Std. voher (zurück halten?) aber es ging dann ins Klo *freu* Wie sollen wir weiter machne, wieder ohne Wndel oder ist er einfach noch nicht so weit um Pipi kontrollieren zu könnnen? Man muss anmerken, er hat einen Porus in der Pofalte, kann es damit zusammen hängen?? Übirgens, der Kleinste fast 1,5 J. ist so rivalisierend, dass er auch nun jedesmal auf den Topf möchte, sollten wir einen 2. anschaffen? Danke

Hallo Alexa Erinnern Sie Moritz "nur" ca. alle 2 Std. an den Weg zur Toilette oder wenn Sie beobachten, dass er muß. Klappt das Pipimachen auch dann noch nicht, ziehen Sie ihm eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an, mit der Begründung, dass er nicht krank wird, wenn doch mal was daneben geht. Wecken Sie in ihm die Freude auf eine "richtige" Männerunterhose (mit Eingriff), wenn er es ALLEINE und SELBER schafft, rechtzeitig auf`s Klo zu gehen. Möchte der Kleinste sich -evtl. noch mit Windelpopo- auf den Topf setzen, lassen Sie ihn, während Moritz ihm dann zeigen darf, wie groß er schon ist und wie gut er auf`s große Klo gehen kann. Mit Lob sollten Sie bei Beiden dann nicht sparen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?