Frage: sauber werden

Hallo Frau Schuster, mal wieder eine Frage zum Thema sauber werden: Meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Sie geht 3x die Woche in eine Spielgruppe und dort werden die Kinder so langsam sauber. Seit ca. 4 Wochen sagt sie ständig, dass sie jetzt schon groß ist und keine Windel mehr braucht. Wenn sie nackt ist, merkt sie auch rechtzeitig wann sie muss, und geht auf´s Töpchen oder WC-Sitz. Allerdings geht das große Geschäft meist in den Garten oder sonst wo in die Wohnung. Sobald sie angezogen ist, merkt sie es aber anscheinend nicht, dass sie muss, und macht das kleine Geschäft in die Hose. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Weiterhin ohne Windel? Checkt sie es irgendwann von selbst? Wenn wir irgendwo hin müssen, dann ziehe ich ihr immer wortlos eine Windel an, was sie auch ohne Anstalten machen läßt? Angeblich soll man ja nicht schimpfen, wenn was in die Hose geht. Aber wenn zum wiederholten Mal der Stinker in der Küche auf dem Boden verschmiert wird, platzt mir schon mal der Kragen... Und jeden vormittag 3x die nassen Hosen wechseln nervt auf Dauer auch! Wenn ich zu ihr sage, dass wir jetzt mal auf´s Töpchen gehen, weil ich genau weiß, jetzt wäre es an der Zeit, dann sträubt sie sich mit Händen und Füßen. Kurz danach geht es dann in die Hose. (Aber immer nur wenn sie angezogen ist, wie gesagt) Zum Schnuller hätte ich auch noch ´ne Frage: Bis auf einen sind jetzt alle kaputt gegangen. Diesen letzten schmeißt sie täglich mindestens einmal in den Müll, weil sie den jetzt nicht mehr braucht. Bei der kleinsten Kleinigkeit, oder vor dem Schlafen müssen wir ihn aber immer wieder rausholen. Soll ich sie machen lassen, geht es irgendwann von selbst, oder muss ich konsequent sein? Vielen Dank für Ihren Ratschlag! Christina

Hallo Christina Stellen Sie Ihre Tochter vor die Wahl: entweder sie geht auf Ihr regelmäßiges Anraten hin auf den Topf/ die Toilette, um wenigstens zu versuchen ob sie muß oder sie wird vorläufig noch eine Windel tragen müssen! Läuft sie jetzt in der Wärme ohne Hose, achten Sie nach Möglichkeit darauf, dass der Topf immer in ihrer Nähe steht und weisen Sie sie darauf hin, dass man nicht einfach irgendwo in den Garten pieseln kann. (Es würde sehr unangenehm riechen, wenn Das Alle machen würden). Mit gut 2 1/2 Jahren versteht Ihre Tochter Ihre Worte schon sehr genau, sodass Sie konsequent vorgehen sollten. Wiederholen Sie Ihre Information, dass es keinen neuen Schnuller mehr gibt, wenn jetzt der Letzte auch noch ganz kaputt ist und schlagen Sie ihr vor, ihn statt in den Müll an einen bestimmten Ort zu legen -quasi als Notschnuller-. Wirft sie ihn auch dann in den Müll, weisen Sie sie darauf hin, dass er dann endgültig weg ist und handeln Sie bitte konsequent. Nach 1-3 unruhigeren Abenden wird der Schnuller dann hoffentlich kein Thema mehr sein. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?