Frage: sauber werden

Hallo Meine tochter ist 3,5 jahre und ist schon 1jahr halbtrocken .Nur mit dem großen geschäft weigert sie sich standhaft auf toiette zu gehen.das andere ist kein thema.ich habe schon alles probiert. bücher töpfchen usw. wenn man sie fragt sagt sie "ich will nicht" .In der garage steht ein Fahrrad das sie bekommt wenn sie endlich auf toilette geht. Vor 5 monaten hat sie noch ein Bruder bekommen. Ich vermute das es auch damit zusammen hängt. Aber eigentlich ist sie doch alt genug dafür. können sie mir vielleicht ein Tip geben? vielen dank im voraus.

Hallo Biggi Da ich gerade schon mal die gleiche Frage beantwortet habe, kopier` ich sie kurz hier rein: Erfahrungsgemäß fällt es nicht wenigen Kindern schwer, sich ganz bewußt von etwas ganz Persönlichem zu lösen. Fragen Sie Ihre Tochter einmal, warum sie nicht auf`s WC für ihr großes Geschäft gehen möchte. Bieten Sie ihr ggf. einen Kindertoilettensitz für bequemeres Sitzen und ein "Klobuch" an und/oder legen Sie 1-3 Blatt WC-Papier in die WC-Schüssel, wenn sie Angst haben sollte, dass das Wasser zurück an ihren Po spritzt. Vielleicht kann sie mal ihrem Kuscheltier o.Ä. zeigen, dass sie schon wie ein großes Kind auf dem großen Klo drücken kann? Beharrt sie weiterhin auf einer Windel, legen Sie eine Höschenwindel stets im Bad bereit und erlauben Sie ihr großzügig, sie sich SELBER anziehen zu dürfen, wenn sie merkt, dass sie muß. Erwähnen Sie hin und wieder, dass sie viel schneller weiterspielen kann, wenn das lästige Windelwechseln wegfällt. Lassen Sie die "Erpressung" mit dem Fahrrad einmal weg, da sie sich Damit evtl. unter Druck gesetzt fühlt und aus diesem Grund sich weigern wird, auf die Toilette zu gehen. Loben Sie sie verstärkt als große, selbständige Tochter und Schwester und bieten Sie ihr an, zu einer bestimmten Tageszeit mit Ihnen ganz gezielt auch "Baby" (mit allen Konsequenzen) spielen zu dürfen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?