Frage: Sauber werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 21 Monate alt. Ich habe ihn schon vor einiger Zeit aufs Töpfchen gesetzt, aber er fängt dann an zu weinen und hat Angst. Ich erkläre ihm, dass er sein "Aa" da hinein machen muss. Wenn er angezogen ist, setzt er sich auch drauf. Wenn ich merke, dass er Stuhlgang hat, dann versuche ich ihn darauf zu setzen, was allerdings nicht funktioniert. Überhaupt ist er dann ganz nervös, läuft umher und ich darf ihn nicht angreifen. Mittlerweile mache ich mir schon Sorgen, da viele in seinem Alter schon auf´s Töpfchen gehen. Was kann ich denn machen? Ich möchte ihn allerdings auch nicht zwingen. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus. Grit

Hallo Grit Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Setzen Sie Ihren Sohn vorläufig nicht mehr auf den Topf, der aber weiterhin als zum Inventar gehörend in Ihrem Bad stehen bleiben sollte. Evtl. besorgen Sie sich zusätzlich einen Sitzverkleinerer für`s "große Klo", dem viele Kinder den Vorzug geben. Bieten Sie Ihrem Sohn dann immer an, mit ins Bad zu kommen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und zuzuschauen. Da Kleinkinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren und auch versuchen, sie nachzuahmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben, wird er sich irgendwann von ganz alleine auf den Topf oder die Toilette setzen -wenn`s anfangs auch mit Windel sein kann-. Von sich aus und ohne Druck werden übrigens die meisten Kinder zuverlässig trocken und sauber mit ca. 2 1/2 - 3 Jahren, wobei die Kleinen das Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?