Frage: Sauber werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird in 4 Wochen 3 Jahre alt. Seit ein paar Tagen ist er tagsüber ohne Windel. Wenn ich ihn alle 2 Std. auf die Toilette setze, kommt immer Pipi und er ist dann tagsüber trocken. Groß macht er nur, wenn ich es merke, daß er muß und ihn dann noch schnell drauf setze. Meine Frage ist: Ist es normal, daß er nie sagt, wenn er muß? Wenn ich ihn nämlich nicht regelmäßig drauf setze, ohne daß er was sagt, geht alles in die Hose. LG

Hallo Ratsuchende Ist es Ihrem Sohn dann unangenehm, wenn es in die Hose geht? Wenn nicht, wird er noch ein wenig Zeit benötigen, um rechtzeitig zu merken, wann er SELBER auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen DARF. Ist es ihm unangenehm, strecken Sie diese Erinnerung an den Toiletten-Gang ein wenig und lassen Sie ihn auch dann voller Stolz ALLEINE gehen. Das große Geschäft, von Dem sich ganz bewußt gelöst werden muß, dauert häufig etwas länger, bevor es "von allein" in der Toilette landet, sodass Sie auch weiterhin versuchen sollten, Ihren Sohn entsprechend rechtzeitig auf die Toilette zu setzen. Evtl. stellt sich eine gewisse Regelmäßigkeit ein, sodass Sie ihn auch dann ALLEINE und ggf. mit einem Klo-Buch zum Klo schicken können, mit der Bitte, dass Sie gerufen werden, um zu zeigen, wie man dann den Po abputzt. Es wird nicht mehr lange dauern, bis ihr Sohn auch unaufgefordert zur Toilette geht -vorausgesetzt, er ist nicht allzu sehr in ein Spiel/eine Aktivität vertieft, auf Das er seine ganze Konzentration gesetzt hat-. Liebe Grüße und: bis bald?