Frage: Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate, er ist tags über schon sauber (er sagt wenn er groß oder klein muss und geht auch selbstständig auf das Töpfchen oder die Toilette). Nur nachts macht er sehr oft ins Bett. Entweder er hat am Tag kein Mittagsschlaf gehalten und ist nachts so fertig das er es nicht merkt oder er hat vorher viel getrunken und macht deshalb ins Bett oder ist es in dem alter normal das es nur unregelmäßig funktioniert? Da er jeden Abend zu uns ins Bett kommt gehen wir dann während des wechsels mit ihm auf Toilette und legen ihn dann bei uns schlafen, wenn er dann aber zeitig zu uns kommt oder später dann muss er entweder nicht oder hat schon ins Bett gemacht. Was ist das beste nachts nicht auf Toilette gehen, damit er lernt es anzuhalten oder weiterhin so zu verfahren? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Auch wenn Ihr Sohn keinen Mittagsschlaf mehr macht, empfehle ich Ihnen und ihm dringend um die Mittagszeit ein Nur-Ausruhen, damit er abends nicht total übermüdet und überdreht ist. Gleichzeitig rate ich Ihnen, ein wenig auf sein Trinkverhalten zu achten und ihn tagsüber anzuregen, recht viel zu trinken, während es die letzten 2 Std. vor dem Schlafengehen eher weniger wird. Da es ihm sicherlich auch selbst unangenehm ist, mit nasser Hose oder im nassen Bett aufzuwachen, stellen Sie mitfühlend einen "Nottopf" in sein Zimmer und lassen Sie zur sicheren Orientierung ein kleines Nachtlicht brennen. Auch ist es nicht ungewöhnlich, das Kinder dieses Alters nachts noch nicht ganz trocken sind, sodass Sie ihm mit seiner Zustimmung auch noch eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" anbieten können, wen die genannten Maßnahmen keinen Erfolg bringen. Mit dieser dicken Unterhose KANN und DARF er dann auf den Topf/die Toilette gehen, wenn er merkt, dass er muß. Liebe Grüße und: bis bald?