Frage: Sauber werden

Hallo, mein Sohn(28 Monate) ist tagsüber, wenn man ihn zuhause untenrum nackig laufen lässt, absolut trocken. Es geht nichts mehr daneben, er geht selbstständig auf die Toilette. Sobald ich ihn aber nur eine Unterhose drüberzieh, pieselt er los. Er denkt wahrscheinlich, dass er dann eine Windel drin hat, obwohl ich ihm mindestens 10mal vorher sage, dass das nur eine Unterhose ist, und er trotzdem aufs Klo gehen muss. Manchmal geht er auch dann aufs Klo. Zieht sich aber die U-Hose nicht runter, sondern sitzt sich mit U-Hose aufs Klo und pieselt oder kackt los:-)) Er kapiert das einfach nicht. Ich kann ihm das xmal erklären. Es hilft nicht!!! Somit kann ich ihm, wenn wir raus gehen, immer eine Windel anziehen. Obwohl ich ihn schon gerne ohne Windel laufen lassen möchte. Und er will auch ohne Windel laufen. Aber ich kann ja nicht ständig Wechselunterwäsche mitnehmen!! Und dann ist da noch der Mittagsschlaf: Ich wollte es einmal ohne Windel versuchen, ihn schlafen zu legen. Tja, das Ende vom Lied war, dass er noch nicht schlafen wollte und so alle paar Sekunden raus kam und sichs aufs Klo setzte. Klar durch das Drücken kamen auch dann immer ein paar Tröpfchen. Aber er musste nicht richtig aufs Klo. Das hab ich ihn angekannt:-) Nach ner 3/4 Stunde war ich dann so genervt, dass ich ihm eine Windel angezogen habe. Ist er noch nicht reif, ohne Windel zu schlafen?? Sollte ich damit noch ein wenig warten?? Vielen Dank für ihre Antwort!! lg Stephie mit Lucas

Hallo Stephie Regen Sie Ihren Sohn an, auf der Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu probieren, ob er Pipi machen muß, bevor Sie Etwas unternehmen und ziehen Sie ihm dann eine Höschenwindel als dicke Unterhose an, die Sie sofort wieder ausziehen, wenn er die Gelegenheit hat, auf die Toilette zu gehen. Nehmen Sie ihn mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen, um wiederholt betonen zu können, dass Sie zunächst die Hosen herunterstreifen, damit Nichts naß werden kann. Führen Sie Lucas "zum Probieren" regelmäßig zur Toilette. Lassen Sie ihn unmittelbar vor und nach dem Schlafen auf der Toilette Pipi machen und behaupten Sie, dass man dann nicht mehr Pipi machen muß, wenn man schläft :-)) Stellen Sie ihm dann zum Einschlafen eine ansprechende "Bettkassette" an, die ihn das Pipi-Machen vermutlich vergessen lässt, obwohl ihn gerade dieses Thema im Moment besonders interessiert. Gönnen Sie ihm zum Schlafen noch eine Weile die "dicke Unterhose", bis er tagsüber auch mit Unterhose zuverlässig trocken ist. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?