Frage: Sauber werden

meine tochter ist 2 1/4. vor 2 wochen klappte es ganz plötzlich mit dem töpfchen. sie hat sich zwar ihr bedürfnis sehr verkniffen, um nur ja 2-3 mal pro tag auf den topf zu gehen, aber wenn alles geklappt hat, haben wir sie sehr gelobt und sie war sichtlich stolz. seit 1 woche ist alles vorbei. sie bekommt hysterische anfälle, wenn sie aufs töpfchen soll. also habe ich ihr wieder ihre geliebte windel umgemacht, bin aber, ehrlich gesagt, ziemlich unglücklich. in ihrer kita-gruppe gehen die gleichalten kinder alle zusammen auf den topf, lena stellt sich dann provozierend vor ihre erzieherin und ruft " lena muss nicht auf den topf." anderseits freut sie sich diebisch mit den anderen, wenn die was im töpfchen haben. lena leert blase und darm auch absolut bewußt, sie will auch sofort eine neue windel. was soll ich denn jetzt machen?? die ganze "sauber-werden" aktion erstmal aufgeben oder sie immer mal wieder aufs töpfchen ansprechen. woher kann denn diese plötzliche ablehnung kommen?? und wieso reizt sie nicht der nachahm-effekt, wenn die andern alle aufs töpfchen gehen???? danke!

Hallo Lily Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass alle Kita-Kinder auf den Topf oder die (Kinder-)Toilette gehen. Wenn sie nicht müssen, können sie dort versuchen, ob das Pipi kommen will. Gestatten Sie ihr zu Hause, selbst zu entscheiden, ob sie auf den Topf oder die Toilette mit Kindersitz gehen möchte und legen Sie ihr eine Höschenwindel im Bad bereit, die sie sich ebenfalls SELBER anziehen DARF, wenn sie weder Topf noch Toilette benutzen möchte. Ziehen Sie ihr eine besonders hübsche, vielleicht selbst ausgesuchte Mädchen-Unterhose an und erinnern Sie sie regelmäßig an den "Pipi-Mach-Versuch". Legen Sie ihr zusätzlich als Anreiz ein "Klo-Buch" ins Bad, wie: - "Welcher Po passt auf dieses Klo?";- "Der kleine Zauberer Windelfutsch." o.Ä. Erwähnen Sie hin und wieder, dass bei direkter Topf- oder Toilettenbenutzung das lästige Windel-Wechseln wegfällt und sie viel schneller wieder weiterspielen kann. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?