Frage: Sauber werden

Guten Tag Fr. Schuster, es geht um meinen Sohn (26 Monate). Lucas geht seit ein paar Monaten öfters am Tag auf die Toilette. Da ist er auch immer erfolgreich. Sowohl klein als auch groß:-)) Nun mag er seitdem keine Pampers mehr. Wir hatten es jetzt eine ganze Woche lang, dass er sich die Windel mitten in der Nacht einfach ausgezogen hat und dann nackt schlief. Wär an sich kein Problem, wenn er nachts auch auf die Toilette ginge oder uns bescheid sagen würde. Aber nein, wenn ich morgens in sein Zimmer gekommen bin, war das ganze Bett voller Kacke und durchnässt:-(( Wirklich, mich nervt das schon soooo tierisch. Ich komm mit dem Waschen wirklich nicht mehr hinterher!! Höschenwindeln kann er sich auch selbst ausziehen. Haben wir auch schon probiert. Auch haben wir schon versucht, ihn an festen Zeiten aufs Klo zu setzen. Doch das mag er überhaupt nicht und fängt dann gleich zu schreien an. Er mag aufs Klo gehen, wann er will und nicht, wann wir es sagen. Hab ihm auch schonmal abends vorsichtshalber sein Töpfchen (das er nie benutzt) ins Kinderzimmer gestellt, dass er sich dann nachts dort draufsitzt. Ja, hat er schon gemacht. Aber ihm gefällt es noch besser, wenn man das Töpfchen, samt Inhalt,dann einfach umdreht! *grrr* Echt, Lucas war bisher ein recht pflegeleichtes Kind und ich dachte halt, dass das mit dem Sauberwerden dann auch so gut funktioniert. Ich hab ihn ja nie gezwungen, sich aufs Klo zu setzen. Er wollte sich immer raufsetzen, weil er es sich von uns abgeschaut hat:-) Als es vor ein paar Wochen ja schonmal ein wenig wärmer war, hab ich ihn daheim untenrum einfach nackt laufen lassen. Und alle 5 Minuten hab ich auch noch gefragt, ob er aufs Klo müsste. Immer kam nein. Und plötzlich war neben dem Schreibtisch eine Pfütze, am Teppich und vor der Balkontüre. Ich werd da innerlich so wütend. Natürlich zeig ich meine Wut nicht äusserlich, ich mein, ich sag ihm schon, dass das nicht richtig ist, dass er einfach in irgendeine Ecke hinpieselt aber ich schimpfe ihn nicht. Haben sie nicht einen Rat für mich, was ich mit ihm anstellen soll?? Momentan hat er wieder eine Windel oben, fragt sich bloß für wie lang!:-)( lg Stephie

Hallo Stephie Ziehen Sie vorläufig Ihrem Sohn nachts noch begründet eine Windel an, während Sie einen möglichst durchgehenden Schlafanzug (Overall) auf dem Rücken zuknöpfen. Achten Sie bitte darauf, dass er unmittelbar vor dem Schlafen noch mal zur Toilette geht und Dank eines zunehmend ruhiger verlaufendem Einschlafrituals auch entspannt einschlafen kann. Geht er tagsüber auch dann nicht auf die Toilette, wenn Sie ihn regelmäßg daran erinnern, bzw. ihn direkt zum Klo hinführen, wird er noch -ob er möchte oder nicht- eine Windel tragen müssen! Informieren Sie ihn unmißverständlich darüber, dass Sie ihm gerne helfen, damit er keine Windel mehr benötigt; will ER aber nicht, wollen SIE weiterhin die Windel, da es Ihnen keinen Spaß macht unnötiger Weise so viel zu waschen. Trockene Pfingsten, liebe Grüße und: bis bald?