Frage: Sauber werden

Hallo Frau Schuster, Annelie war im April 4 Jahre alt. Seit sie 2 1/4 ist, ist sie tagsüber trocken. Nur nachts will es einfach noch nicht klappen. Manchmal passiert auch beim Mittagsschlaf noch ein Malheur. ich habe das Gefühl, daß sie einfach einen sehr tiefen Schlaf hat.....sie sagt auch, daß sie es nicht merkt, wenn sie einpullert beim Schlafen. Muss ich mir eigentlich schon Gedanken machen, oder ist es durchaus normal, daß sich das nachts trocken werden sooooo lange hinzieht? Sie stört die Windel auch nicht...ist eher bedrückt, wenn sie einpullert ohne Windel. Danke Nicole

Hallo Nicole Zwar halte ich es noch nicht für Besorgnis erregend, dass Ihre Tochter nachts noch einnässt -bis zum Schuleintritt sollte sie zuverlässig trocken sein-, aber dennoch empfehle ich Ihnen, einen Weg zu suchen, um ihr beim Trocken-Werden zu helfen. Schicken Sie sie bitte unmittelbar vor und nach dem Schlafen zur Toilette und stellen Sie ihr einen "Nottopf" ins Zimmer, wenn sie doch mal merken sollte, dass sie muß. Lassen Sie ein kleines Nachtlicht brennen, damit Ihre Tochter sich zu jeder Zeit sicher orientieren und die Toilette oder den Topf finden kann. Verwenden Sie Höschenwindeln und zeigen Sie ihr auch mal "richtige" Mädchenunterhosen, die allerdings nicht über eine Windel passen. Möchte sie dann mal irgendwann versuchen, ohne Windel zu schlafen, stimmen Sie ihr zu und legen Sie zur Sicherheit eine wasserfeste Unterlage ins Bett. Achten Sie bitte auf ausreichend Schlaf und einen geregelten Tagesablauf. Liebe Grüße und: bis bald?