Frage: sauber werden

Hallo, meine Tochter wird im April 3 Jahre. Seit 3 Tagen schaffe ich es, dass sie mir sagt, wenn sie mal pipi muss. Jedoch weigert sie sich ihr großes Geschäft ins Töpfchen oder auf die Toilette zu machen. Sie hält es dann einfach zurück. Und zwar tagelang!!! Vor ca. 3 Monaten haben wir schon einmal versucht sie ans Töpfchen zu gewöhnen, da hat sie solange zurückgehalten bis sie Verstopfung bekam. In die Windel macht sie aber. Warum? Und wie kann man ihr die Umstellung erleichtern? Ich hab ihr schon den Töpfchentanz versprochen, aber selbst das lockt nicht. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es ausreicht, wenn sie ab 19.00 Uhr bis morgens zwischen 7.30 Uhr oder 8.00 Uhr schläft und tagsüber aber nicht. Danke !!

Hallo Estelle Erlauben Sie Ihrer Tochter großzügig, sich selbst eine im Bad bereit liegende Trainingswindel (Höschenw.) anziehen zu dürfen, wenn sie merkt, dass sie das große Geschäft machen muß. Anschließend erwähnen Sie beiläufig, wie lästig das Windel-Anziehen doch ist, zumal es Damit auch länger dauert, bis sie wieder weiterspielen kann. Auch kann sie ihrer Puppe/ihrem Kuscheltier einmal zeigen, wie "große" Kinder ihr großes Geschäft machen. Besorgen Sie ihr zum bequemeren Sitzen evtl. noch einen Kindertoilettensitz und ein "Klo-Buch". Alles Weitere wird sich ganz von allein und meist von einem Tag auf den Anderen ergeben -spätestens, wenn Ihre Tochter ein "großes Kiga-Kind" wird-. Der Nachtschlaf wird Ihrer Tochter genügen, wenn sie insgesamt tagsüber einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht. Liebe Grüße und: bis bald?