Frage: Sauber werden

Sehr geehrte Frau Schuster, unser kleiner Sohn ist gerade 2 Jahre geworden und trägt leider immer noch eine Windel. Das Töpfchen lehnt er total ab. Setzt man ihn auf die Toilette( mit erkleinerungs-Brille)läßt er sich das zwar gefallen und findet das auch recht spannen nur bleibt er dort nicht sehr lange sitzen. Und der erwünschte Erfolg tritt auch nicht ein. Gestern haben wir ihn vormittags ohne Windel rumlaufen lassen. Das Ergebnis war, das er innerhalb von 15 min.drei mal eingepullert hat. Das einzigste was wir festgestellt haben, wenn er keine Windel trägt ist das er es sofort merkt wenn er einpullert. Wir haben ihn dann zwar auch immer noch kurz auf die Toilette gestezt, aber es klappte nicht. Können sie uns noch irgendwelche Tips dazu geben?? Vielen Dank und liebe Grüße Adrimama

Hallo Ratsuchende Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld. Nehmen Sie Ihren Sohn immer mal wieder mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen, wird er von sich aus versuchen, Sie nachzuahmen, wenn er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Auch können Sie ihn -wenn er zustimmt- regelmäßig auf die Toilette setzen, "um zu versuchen,ob das Pipi kommen möchte". Damit sich erst einige Male auch ein Erfolg einstellt, empfehle ich Ihnen, zur Anregung den Wasserhahn ein klein wenig aufzudrehen. Damit die "Sitzung" für Ihren Sohn nicht zu langweilig wird (er könnte ja Etwas verpassen), besorgen Sie ihm ein Klo-Buch, wie : "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr". Die Zeit wird diesen Entwicklungsschritt für Ihren Sohn und Sie von ganz allein erledigen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?