Frage: Sauber werden!

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Ihren Rat. Mein Sohn (3Jahre u. 3 Monate alt) ist den Tag über immer ohne Windel. Im Bezug auf Piepi klappt das auch recht gut. Abends, bevor er ins Bett geht, lege ich ihm immer eine Windel um. Sei großes Geschäft hat er bis vor 4 Wochen auch auf Toilette gemacht. Allerdings hat er gemerkt, wie toll es doch ist und unkompliziert, das große Geschäft wieder in die Windel zu drücken. Entweder macht er das, wenn er abends dann im Bett liegt, oder morgens wenn er wach ist. Ihn komplett ohne Windel zu lassen, traue ich mich noch nicht (also komplett nachts). Nun ist es so, er macht wie gesagt, sein Geschäft NUR in die Windel. Ansonsten rennt er hecktisch hin und her. Ich war nun vorhin so sauer, weil er zwar ein Geschäft machen muss, es aber nicht tut und habe ihm alles verboten. Kein Fernsehen, keine Süßigkeiten, erst soll er sein Geschäft auf Toilette machen. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich keine Windeln mehr habe und auch nicht kaufe (ich habe natürlich noch welche). Wie kriege ich ihn denn endlich dazu, dass er sein Geschäft auf Toilette macht? Bitte raten Sie mir noch, ihm doch ZEit zu geben, ich gebe ihm ja immer Zeit. Und irgendwie alle rundum sind soweit, dass sie ihr Geschäft auf Toilette machen. Er hat es ja auch schon gemacht, nur eben aus Faulheit (meiner Meinung nach) nun nicht mehr. Ihr auch mehrere Stunden mit voller Windel zu lassen, bringt nichts. Es stört ihn ja gar nicht. Auch nicht, wenn er wund wie verrückt ist. Alles bringt NULL.... Was kann ich tun? Eine Freundin riet mir, ihn einfach ohne Windel einschlafen zu lassen und dann ihm eine drumzulegen. und dann? wenn er morgens merkt, oh ich habe eine an, dann macht er es dann. Ich weiss, Verbote sind nicht das Richtige, auch habe ich Angst, dass er die Verstopfung überhaupt dadurch kriegt. Aber was soll ich tun? Ratlose Grüße Heike

Hallo Heike Setzen Sie Ihren Sohn abends auf die Toilette und bieten Sie ihm (nur) dort ein Klo-Buch an, wie "Moritz Moppelpo braucht keine Windeln mehr". Gönnen Sie ihm zum bequemen Sitzen einen Sitzverkleinerer, nachdem Sie zuvor 1-3 Blatt Toilettenpapier in die WC-Schüssel gelegt haben, um ein evtl. Zurückspritzen zu verhindern. Freuen Sie sich mit Ihrem Sohn darüber, dass er schon ganz alleine auf`s Klo gehen kann, während Sie in der Nähe auf sein Rufen warten werden. Vielleicht kann er nach einer erfolgreichen Sitzung auch mal einem jüngeren Kind zeigen, wie man richtig drückt? Auch dauert es viel länger (ist es viel komplizierter) erst in die Windel zu machen, da dann das Säubern des Pos viel länger dauert und entsprechend weniger Zeit zum Spielen bleibt.- Wenn er aber unbedingt eine Windel braucht, kann er sich die im Bad bereit liegende (Trainings-)Windel auch allein anziehen, wenn er abends auf`s Klo geht. Letzteres wird ihm bestimmt bald viel zu lästig/langwierig sein.- Liebe Grüße und: bis bald?