Frage: Sauber werden

Die Tochter meiner Freundin wurde im Oktober 4Jahre und will für das "große Geschäft"immer eine Windel,ansonsten verdrückt sie es,wenn es sein muß auch mal ein paar Tage.Sie kann o.will aber keinen Grund nennen wieso sie nicht auf´s WC gehen will.Andererseits möchte sie nicht das es andere Kinder wissen das sie eine Windel möchte.Meine Freundin weiß nicht weiter?Drohungen ihr keine Windel mehr anzuziehen oder Versprechen das sie etwas besonderes bekommt wenn sie auf Toilette geht zeigen bei der Kleinen keine Wirkung.Was würden sie ihr raten?

Hallo Senne Ihre Freundin sollte zunächst Verständnis für das Verhalten ihrer Tochter zeigen, indem sie ihr eine mögliche Ursache für den Windelwunsch quasi in den Mund legt. So kann es sein, dass das Mädchen sich davor fürchtet, dass Wasser aus der WC-Schüssel an ihren Po zurückspritzt, wenn das "große Geschäft" hineinfällt. Abhilfe kann hier geschaffen werden, indem zuvor 2-3 Blatt WC-Papier hineingelegt werden. Vielleicht möchte das Kind aber auch ganz alleine auf`s Klo gehen oder erhofft sich Hilfe beim anschließenden Reinigen des Pos von ihrer Mutter. Hat sie evtl. Schmerzen, wenn das große Geschäft rauskommen will, wirkt eine "Zaubersalbe" (normale Wundsalbe in besonderem Döschen) oft wahre Wunder. Möchte sie dennoch weiterhin eine Windel, kann sie Diese sich ja allein anziehen, wenn sie "betriebsbereit" im Bad liegt.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?