Frage: Sauber werden

Meine Tochter ist jetzt 3 einhalb und seit Anfang des Jahres eigentlich sauber. Eigentlich heißt, daß sie tagsüber keine Windel mehr braucht, außer wenn sie "groß" muß. Und das ist mein Problem. Vor einigen Wochen wollte ich es ihr abgewöhnen und habe versucht,daß sie auf die Toilette geht und ihr keine Windel mehr gegeben, auch nachts nicht mehr. Einmal hat es auch auf der Toilette mit dem großen Geschäft geklappt und sie war sehr stolz, aber sie verlangt dafür immer wieder eine Windel. Nach Rücksprache mit meinem Kinderarzt bin ich dazu übergegangen, ihr keine Windel mehr anzuziehen. Das führte dahin, daß sie fast 3 Tage den Stuhlgang zurückhielt, sich mit Bauchkrämpfen quälte und mich schließlich um eine Windel anflehte , die ihr dann auch gab, obwohl ich mehrere Tage hart geblieben bin.Auch Belohnungssysteme haben da nichts gebracht.Genauso wenig wie Vorlesen, erzählen auf der Toilette. Was soll ich nur tun ? Mich belastet das sehr, im Kindergarten ist bis jetzt noch nichts passiert, aber sie kann ja nicht ewig eine Windel für "groß" gebrauchen. Sie hat übrigens eine kleine Schwester von 11 Monaten, aber ich glaube nicht, daß das damit zusammenhängt. Ich bin wirklich sehr dankbar für hilfreiche Antworten. LG Anke

Hallo Anke Geben Sie sich bitte Ihrer Tochter gegenüber gelassen und erklären Sie ihr, dass sie dann eben solange eine Windel tragen darf, wie sie möchte. Weisen Sie sie aber hin und wieder darauf hin, dass Windeln eigentlich nur für kleine Kinder hergestellt werden und ihr bald zu klein werden, sodass sie überall kneifen. Außerdem hat sie viel weniger Zeit zum Spielen als ihre Freundinnen, da das Säubern viel länger dauert als das Po-Abputzen nach einem Toilettengang. Lassen Sie sie ganz allein ins Bad gehen, da sie schon groß genug ist um selbst zu entscheiden, ob sie sich eine (Trainings-)Windel anziehen oder lieber gleich auf die Toilette gehen möchte. Mehr werden Sie nicht tun können.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?