Frage: Sauber werden

Hallo, meine Tochter wird im Oktober 2 Jahre alt. Sie geht bereits seit einem Jahr in den Kindergarten und soll nun, da eine große Nachfrage auf Plätze besteht in die nächste Gruppe gehen. Bis dahin "muß" Sie aber sauber werden meinen die Erzieher. Wie soll ich das aber machen? Es hat eine ganze Zeit gut funktioniert. Sie sagte mir wenn sie mal mußte und freute sich auch immer riesig über ihr "Geschäft". Seit einigen Wochen jedoch interessiert es Sie nicht einmal, wenn die Windel voll ist. Bei diesen Temperaturen laß ich Ihr auch nur eine Unterhose an. Selbst dann ist es ihr egal, ob es naß am Hintern wird. Ich frage sie auch ständig, wenn ich das Gefühl habe das sie muß und setzte sie auf`s WC, aber dann brüllt sie gleich los und will wieder runter. Wie kann ich Ihr helfen? Danke! Manja

Hallo Manja Stellen Sie den Topf immer möglichst in den Raum, in Dem sich Ihre Tochter aufhält und erlauben Sie ihr -dank einer Trainingswindel- SELBER auf den Topf gehen zu DÜRFEN, wenn sie merkt, dass das Pipi kommem will. Gleichzeitig besorgen Sie einen Sitzverkleinerer für die Toilette, die sie dann ebenfalls freiwillig benutzen DARF. Üben Sie Ihre Vorbildfunktion aus, indem Sie Ihrer Tochter Bescheid geben, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und sie fragen, ob sie mitgehen möchte. Lassen Sie dann die Zeit für sich arbeiten. Lassen Sie sich und Ihre Tochter bitte nicht durch den Wunsch der ErzieherInnen unter Druck setzen. Ist sie in ihrer Entwicklung noch nicht so weit, dass sie den Anforderungen in der geplanten Gruppe gerecht wird, wird sie sicherlich nicht aus der jetzigen Gruppe "hinausgeworfen" und ein anderes Kind wird evtl. wechseln, wenn das Trocken-Sein eine wichtige Voraussetzung für einen Wechsel darstellt. Das ständige Fragen, ob sie denn nun muß, wird erst recht dazu führen, dass sie nicht geht.- Erholsames Wochenende und: bis bald?