Frage: Sauber werden

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (wird nächsten Monat 3 Jahre alt) ist vor 4 Tagen von selbst sauber geworden. Ich habe keinerlei Druck ausgeübt. Sie ist von heute auf morgen für Pipi und AA aufs Klo gegangen. Auch wenn wir unterwegs waren ist sie ohne Probleme auf "fremde" Toiletten gegangen. Gestern morgen hatte sie ihre erste Schnupperstunde im KiGA (der Termin wurde schon vor 4 Wochen ausgemacht als sie noch Windeln trug). Seit gestern macht sie wieder in die Hosen. Ich habe sie gefragt warum das jetzt passiert. Da sagte sie, dass sie nicht in den Kiga möchte. Ich sagte ihr, dass mit oder ohne Windeln hingehen müsse (der Eintrittstermin wäre in ca. 5 Wochen). Da sie ihre "Geschäftchen" nun willentlich in die Hose gehen lässt, wie soll ich nun reagieren?`Wie gesagt, Sauberwerden war überhaupt kein Thema bei uns. Aber sie nutzt es nun als Druckmittel?! Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben.

Hallo Ronja Versuchen Sie, ihr zu verdeutlichen, dass sie in den Kiga gehen DARF und nicht muß. Schildern Sie ihr den dortigen Ablauf so positiv wie möglich. Weisen Sie sie auf die extra für Kinder gebauten Waschräume hin; freuen Sie sich, dass Ihre Tochter Ihnen dann mittags beibringen oder zeigen kann, was sie im Kiga gelernt hat; informieren Sie sie darüber, dass sie ganz viele neue Freunde haben wird, die sie dann auch mal nach Hause einladen DARF. Stellen Sie ihr frei, ob sie sich selbst eine im Bad bereitgelegte Trainingswindel anziehen möchte oder ob sie lieber gleich auf die Toilette geht, da sie dann schneller wieder spielen kann. Vermeiden Sie bitte jeglichen Druck! Liebe Grüße und: bis bald?