Frage: Sauber werden

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Sauber werden: Mein Sohn wird nächste Woche 3 Jahre alt und soll ab September in den Kindergarten. Um dort aber hinzugehen muss er sauber sein. Er ist jetzt so weit, daß er den ganze Tag ohne Windel durchhält, wenn ich ihn alle 1-2 Stunden auf die Toilette setzte und er dort sein kleines Geschäft verrichtet. Nur wenn er was Grosses muss, sagt er von sich aus daß er eine Windel braucht. Er macht dann sein Geschäft in die Windel. Meine Fragen: a. Wie bekomme ich ihn dazu zu sagen wann er eine "Lulu" muss - er sagt es nicht und wenn ich es übersehe, dann gehen die ersten Tropfen in die Hose b. Wie kann ich ihn dazu bekommen sein grosses Geschäft (von dem er weiss wann es kommt) in die Toilette zu machen? Danke im Voraus Angela

Hallo Angela Sicherlich freut Ihr Sohn sich auf den Kiga-Eintritt, da er dort viele Spielkameraden hat und auch extra kleine Klos für Kinder.- Damit er schon mal üben kann, diese Toiletten auch wie die anderen Kinder zu nutzen, vereinbaren Sie mit ihm zunächst ein "Geheimzeichen", sodass er weiß, wann er gehen sollte um nach diesem Erfolg auch mal gar nicht mehr zu erinnern.- Das große Geschäft wird er dann bestimmt von sich aus ins kleine Klo machen, wenn Sie ihm anraten, zuvor 2 Blatt Papier hineinzulegen, sodass beim Hineinplumpsen das Wasser nicht an seinen Po zurückspritzen kann. Evtl. vergißt er dann auch zu Hause die Größe der Toilette oder aber: er hält das große Geschäft solange zurück, bis er noch vorübergehend zu Hause seine geliebte Windel bekommt. Liebe Grüße und: bis bald?