Frage: Sauber werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Unser Problem ist folgendes: Zu Hause kann ich ihn ohne Windel laufen lassen und er sagt wenn er Pipi machen muß, läuft selbst zur Toilette. Nur das Aa geht selbst 1 Minute nach dem Pipi machen in die Hose. Lasse ich ihm die Windel an, macht er bewußt auch wieder Pipi in die Windel. Die Frage "Warum" beantwortet er dann auch mit "Ich habe doch eine Windel an". Das Problem wird in der Krabbelgruppe noch größer. Hier meldet er nicht einmal, wenn er Pipi muß. Die Betreuerinnen müssen ihn regelmäßig von sich aus auf die Toilette setzen und nachdem er heute innerhalb weniger Minuten zwei mal die Hose voll Aa hatte, sind die verständlicherweise nicht mehr bereit, ihn ohne Windel laufen zu lassen. Was soll ich nur tun? Vielen Dank bereits jetzt Andi

Hallo Andi Gönnen Sie Ihrem Sohn vorübergehend in der Gruppe eine Windel. Sagen Sie ihm zu Hause immer wieder, wie stolz Sie darauf sind, dass er sein Pipi schon auf der Toilette machen kann. Bitten Sie ihn, sich selbst eine Trainingswindel anzuziehen, wenn er das Aa lieber noch nicht auf der Toilette machen möchte. Da er vielleicht unbewußt Angst hat, mit seinem Po in die Toiletten-Schüssel zu rutschen, rate ich Ihnen zu einem Kinder-Toilettensitz, den Ihr Sohn ggf. selbst aussuchen kann. Ebenso rate ich Ihnen, ca. 2 Blatt Papier in die Schüssel zu legen, damit Ihr Sohn sich nicht erschreckt, wenn das Wasser an seinen Po zurückspritzt. Da es häufig der Fall ist, dass Kinder ein wenig länger brauchen um ihr großes Geschäft auch auf der Toilette zu erledigen, sollten Sie geduldig noch ein wenig abwarten und Ihren Sohn keinesfalls unter Druck setzen. Liebe Grüße und: bis bald?