Frage: Sauber werden

Hallo Frau Schuster, Marcel ist jetzt 2 1/4. Ich wollte fragen, ob man das Trockenwerden unterstützen soll, wenn ja wie. Oder kommt es von ganz allein ? Wir haben ein Töpfchen und wenn er beim Waschen nackt ist, geht er auch drauf und macht klein. Aber nur dann. Auf die Toilette will er nicht. Groß will er auch nicht aufs Töpfchen machen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Hallo Anja Nehmen Sie ihn mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Kinder lernen besonders viel durch Nachahmung ihrer vertrautesten Bezugspersonen.- Besorgen Sie ihm Trainingswindeln, die er bald selbst an- und ausziehen kann und evtl. einen Sitzverkleinerer für die Toilette, damit er nicht Angst haben muß, mit seinem Po in die WC-Schüssel zu rutschen. Legen Sie ggf. 2Blatt Papier vorher ins Klo, damit das Wasser nicht hochspritzen kann, wenn das "große Geschäft (rein zufällig) hineinplumpst. Schaut Marcel gerne Bilderbücher an, hat er sicherlich Spaß an. "Häschen braucht keine Windel mehr" und: "Welcher Po passt auf dieses Klo?". Alles Weitere erledigt die Zeit meist von Heute auf Morgen, also: ganz plötzlich.- Liebe Grüße und: bis bald?