Frage: Sauber werden

Hallo! Ich habe immer noch Probleme mit meinem Sohn,er ist 3Jahre alt und trägt noch Windeln. Ich frage ihn,ob er auf die Toilette muß,da sagt er meist nein. Oft ist natürlich das Spielen wichtiger. Beim Pappa klappt das. Vorhin hat er sich in sein Zimmer verkrochen und die Hose runter gezogen, natürlich war das dann eine Riesensauerrei,denn er hat noch groß gemacht.Habe ihn abgeduscht und im Bad fing er dann wieder plötzlich an zu pinkeln,in der Dusche drin kam er nicht auf die Idee.Alles reden bringt nichts. Er lacht. Auf dem Wickeltisch fängt er dann dauernd an zu pinkeln und lacht. Oft zieht er unerwartet die Hosen runter und pinkelt,bin nur noch am Teppich schrubben,den ich wohl bald raus reißen kann. Aber er hört einfach nicht,ich bin verzweifelt. Unterwegs habe ich auch ein Problem,daß er oft nicht hört,sodaß ich mich manchmal gar nicht groß alleine mit ihm weg traue.Er macht einfach,was er will. Tagsüber bin ich nur noch am hinterher rennen,da er ständig irgendwas anstellt. Wenn ich irgendwo bin,merken die anderen plötzlich auch,daß er ziemlich anstrengend ist.Die Sitter sind meist froh,wenn ich ihn wieder abhole. Es ist zum heulen.Bin oft fix und fertig. Ich weiß nicht mehr,wie ich ihm das noch beibringen soll. Bitte helfen Sie mir! Danke.

Hallo Manu Akzeptieren Sie es noch eine Weile, dass Ihr Sohn noch eine Trainings-Windel tragen möchte. Setzen Sie ihn ohne große, vorherige Diskussion zu geregelten Zeiten auf`s Klo und stellen Sie "für alle Fälle" zusätzlich einen Pipi-Topf in sein Zimmer. Schauen Sie ihm auf der Toilette beim Pinkeln evtl. begeistert zu, da es ihn faszinieren wird, dass aus seinem Penis "einfach so das Pipi rausläuft". Er wird auf diese Weise bald sicherlich das Interesse daran verlieren, stolz in der Gegend herumzupinkeln. Sind Sie sich ganz sicher, dass er nicht aus medizinischen Gründen auf Ihre Wünsche nicht hört, sollten Sie ihm ganz konsequent aber liebevoll begründete Grenzen setzen. Erklären Sie ihm z.B. warum es gefährlich ist, wenn er einfach auf die Straße rennt und informieren Sie ihn gleichzeitig, dass Sie ihn dann wohl konsequent an die Hand nehmen müssen, weil er wohl doch noch ein wenig zu klein ist um alleine gehen zu können. Erholsames Wochenende und: bis bald?