Frage: Sauber werden

Hallo, Dominik wird im Juni 3 Jahre alt. Seit 1 Woche trägt er tagsüber keine Windel mehr. Mit dem "kleinen Geschäft" klappt es eigentlich ganz gut auf dem Töpfchen. Nur dem mit "großen" klappt es überhaupt nicht. Er hält es sehr lange zurück. Jetzt schon den 4. Tag und ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll. Frage ich ihn, ob er einen Stinker muß, verneint er immer nur. Nachts hat er immer noch eine Windel an, aber auch da ist kein Stinker drin. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Für Tricks in dieser Situation wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank. Petra

Hallo Petra Bieten Sie ihm zunächst an, sich schon selbst eine Trainingswindel anziehen zu dürfen, wenn er merkt, dass der Stinker kommt. Legen Sie Darum immer entsprechende Windel als "dicke Unterhose" in Ihr Bad und zeigen Sie, wie sehr Sie sich darüber freuen, schon einen so "großen" Sohn zu haben, der ganz alleine auf`s Klo (mit Sitzverkleinerer) gehen kann. Bitten Sie ihn, seinem Kuscheltier zu zeigen, wie man "drückt" und setzen Sie das Kuscheltier auf einen Topf vor ihn und die Toilette. Bieten Sie Dominik ggf. eine "Zaubersalbe" an, damit ihm der Po nicht weh tut, wenn der Stinker raus kommt (Wundsalbe in besonderem Döschen). Legen Sie evtl. 1-2 Blätter Toilettenpapier in die Toilette, damit Nichts hoch spritzen kann. Sorgen Sie für ballaststoff-reiche Ernährung (Müsli?). Sonntägliche Grüße und: bis bald?