Frage: Sauber werden

Hallo, mein Sohn Dominik wird im Juni 3 Jahre alt. So langsam fange ich an, ihn zu bestimmten Zeiten morgens und abends auf die Toilette mit Sitzverkleinerer zu setzen. Einfach damit er sich daran gewöhnt. Er schreit aber immer los, als ob ich ihm sonstwas antun will. Er will lieber gewickelt werden. Wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße und danke Petra

Hallo Petra Wickeln Sie Ihren Sohn weiterhin im Badezimmer, bzw. ziehen Sie ihm Trainingswindeln evtl. als "dicke Unterhosen" an und erwähnen Sie beiläufig, dass er Damit ja mal ganz allein (und heimlich?) ausprobieren kann, ob er schon "groß" genug ist um sich auf`s Klo zu setzen. Stellen Sie ggf. auch einen Pipi-Topf ins Bad und nehmen Sie ihn "nur" mit (am Besten auch zu bestimmten, genannten Zeiten), wenn Sie selbst oder Ihr Partner auf die Toilette oder ins Bad gehen. Dominik unter Druck zu setzen, unbedingt die Toilette benutzen zu müssen, wird bei ihm eine Aversion gegen das Klo auslösen, sodass er sich verstärkter als bisher zur Wehr setzen wird.- Lassen Sie die Zeit "einfach" für sich arbeiten. Ohne Zwang und Druck erfolgt das Trocken-/Sauber-Werden meist von ganz allein und von einem auf den anderen Tag. Liebe Grüße und: bis bald?