Frage: Sauber werden

An alle und Frau Schuster, meine Tochter (wird im Mai 3) ist soweit sauber (kleines Geschäft). Das große Geschäft möchte Sie aber nicht in die Toilette machen. Sie fordert kurz vorher eine Windel. Ziehe ich ihr diese an, hat sie 2 min. später ihr "Geschäft" erledigt. Oder sie wartet bis zum Schlafen. Da hat sie ja immer noch eine Windel an. Setz ich sie aber auf die Toilette passiert gar nichts. Wie kann ich mich weiterhin verhalten bzw. was soll ich tun, damit sie auch das große "Geschäft" in die Toilette macht? Viele Grüße Anja

Hallo Anja Legen Sie stets eine saubere Trainingswindel in Ihr Bad und stellen Sie es Ihrer Tochter frei, entweder die Toilette (mit Sitzverkleinerer) benutzen zu dürfen oder sich selbst eine Windel anzuziehen. Bitten Sie sie gleichzeitg Sie anschließend zu rufen, damit Sie ihr beim Po-Abputzen behilflich sein können. Alles Übrige wird die Entwicklung und die Zeit für Ihre Tochter und Sie erledigen. Es fällt nicht wenigen Kindern anfangs schwer, sich bewußt von Etwas zu lösen, was Ihnen ganz persönlich gehört; abgesehen von dem unangenehmen Gefühl, wenn sie selbst in die Klo-Schüssel (ohne Verkleinerer) hineinfallen könnten oder wenn etwas Wasser nach dem "Plumpsen" zurück an den Po spritzt. Bei Letzterem hilft es, 2-3 Blatt Papier in die WC-Schüssel zu legen. Liebe Grüße und: bis bald?