Frage: Sauber werden!

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn ist 2 1/2 und seinem Alter entsprechend entwickelt. Mit dem sauber werden tut er sich jedoch schwer. Ich bin ehrlich, wenn nicht andauernd Druck von außen käme wie: "Na Du bist ja noch nicht sauber " etc. würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Aber andere Kinder in seinem Alter brauchen über den Tag schon keine Windel mehr und meiner hat weder Interesse am Topf noch an dem Toiletten-Trainer (wo er selber auf die Toiletten klettern kann und zwei tolle Griffe und eine kleine bunte Klobrille hat). Er setzt sich zwar auf beides sagt "Lulu" macht aber nichts, sagt dann "Lulu alle" und steht auf. Seine Stofftiere dürfen auch alle "Lulu" machen. er scheint also zu wissen worum es geht. Wir wollen ihn zu nichts zwingen. Nun hat eine Kollegin vorgeschlagen ihn einfach ohne Windel laufen zu laufen (zu Hause) und wenn er naß wird, dann würde er das unangenehme Gefühl bemerken und eventuell die Toilette benutzen. Kann man sich darauf verlassen? Ich bin hin und her gerissen. Was meinen Sie? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Alexandra

Hallo Alexandra Wenn die Meinungen der Anderen dermaßen an Ihren Nerven zehren -obwohl Sie eigentlich selbst ganz genau wissen, was für Ihren Sohn und für Sie richtig und gut ist-, sollten Sie das Ohne-Windel-Laufen mit Ihrem Sohn absprechen und ihm verdeutlichen, dass Sie es gemeinsam doch einfach mal ( heimlich?) versuchen möchten, um ggf. den Papa, die Großeltern, o.Ä. mit dem Erfolg zu überraschen.- Läßt er sich auf diesen Versuch nicht ein oder bringt er (noch) keinen Erfolg, bieten Sie ihm die Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, damit er sich in dieser kalten Jahreszeit nicht erkältet und die er evtl. auch allein an- und ausziehen kann. Liebe Grüße und: bis bald?