Frage: Sauber werden

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt und seid 2 Tagen geht er begeistert aufs Töpfchen. Allerdings macht es uns doch Probleme: denn 1. geht er nur aus Töpfhcen, wenn er komplett nackig ist. Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag nackt rumlaufen lassen, oder? Sobald er eine Unterhose an hat, "vergisst" er aufs Töpchen zu gehen und macht in die Hose. 2. wenn ich ihn dann mal nackig lasse, hält er das Pipi nicht lange, sondern hockt sich alle 10 Minuten auf dem Topf, und so kommt natürlich nie sooo viel heraus. Ist das ok, oder muss er lernen, das Pipi auch mal zu halten? 3. Seitdem ich ihn für das Töpfchen mal nackig laufen lasse, weigert er sich, irgendwas anzuziehen. Windel anziehen und Klamotten sind ein echtes Drama, dabei hat er früher nie so gekämpft. Was soll ich tun? Wie gehe ich jetzt weiter vor? Denn er hat ein absolutes Interesse am Pipi machen in den Topf und ist immer ganz begeistert, wenn was drinnen ist, allerdings nur, wenn er nackig ist. Sobald er was anhat, vergisst er es .... Danke Petra

Hallo Petra Der Eifer, ständig alle 10 MIn. auf den Topf zu gehen läßt nach wenigen Tagen nach, da dann "das Neue davon ist", wie es so schön heißt. Halten Sie diese Mehrbelastung darum durch. Ihr Sohn wird auf diese Weise völlig freiwillig und ohne Druck bald trockene Hosen haben. Ziehen Sie ihn oben herum an, während er morgens auf dem Topf sitzt. Erklären Sie ihm dann, wie auch tagsüber, dass er sich sonst erkältet, wenn er nackt herumläuft. Da er ja nun schon so "groß" ist, dass er alleine auf den Topf gehen kann, kann er sich vielleicht auch alleine anziehen, nachdem Sie ihm je 2 Teile zur Auswahl angeboten haben?- Egal, wie verdreht er sich anzieht: ein großes Lob sollte ihm gewiß sein.- Auch die (Trainings-)Windel kann er sicherlich allein hochziehen, nachdem Sie ihm erklärt haben, dass es sich hierbei um eine "dicke Unterhose" handelt. Versuchen Sie`s mal! Liebe Grüße und: bis bald?