Frage: Sauber werden

Hallo! Mein sohn wird im November 2 Jahre alt. Seit 2 Tagen etwa spricht er von "Pipi" und will auf den Topf gehen. Ich hab ihn dann einfach gelassen. Vorgestern hat er sofort einmal rein gemacht, gestern gleich schon 2 mal und heute landete ein großes Geschäft im Topf. Er hat es vorher gesagt oder ich hab gefragt, ob er drauf will und er war ganz begeistert. WIE soll ich nun weiterverfahren? Soll ich ihn alle 2 Stunden oder kürzer fragen, ob er auf den Topf will? Wie soll ich ihn loben? Zu großens Loben ist sicher nicht gut, oder? Und vorallem, ab wann soll man dann die Windel weglassen? Ich hab nicht damit gerechnet, dass er jetzt schon sauber werden will, wollte ihm da viel Zeit lassen und daher weiß ich nicht, wies weiter gehen soll, oder was richtig ist. Danke für Ihr Tipps Petra

Hallo Petra Lassen Sie Ihren Sohn so oft auf den Topf gehen, wie er es von sich aus möchte. Schaut er Sie anschließend erwartungsvoll an, sollten Sie ihm sagen, dass Sie sehr stolz darauf sind, schon einen so großen Jungen zu haben. Erinnern Sie ihn an diesen Topfgang erst einmal vor und nach dem Schlafen und bevor Sie die Wohnung verlassen; später dann zu ungefähr den Zeiten, wo er üblicher Weise Pipi machen muß (alle 3 Std.?). Klappt es, dass die Hose, bzw. die Trainingswindel anschließend eine ganze Weile trocken bleibt, sollten Sie auch mal mutig sein und mit Einverständnis Ihres Sohnes die Windel weglassen.- Liebe Grüße und: bis bald?