Frage: Sauber werden...

Vor ein paar Tagen habe ich ihnen schon mal geschrieben, mein 2 Jähriger Sohn verweigerte das Töpfchen. Jetzt bin ich mit ihm aufs Klo, ich am Klo er auf den Topf und siehe da jedesmal war etwas im Töpfchen!!! Das ging 2 tage gut, ging alle 2 Stunden mit ihm aufs Klo und immer machte er ins Töpfchen, aber er meldet sich nicht von selber, daß er muß und seine Windel ist auch noch naß, auch "groß" macht er in die Windel ohne Vorwarnung. Jetzt meine Fragen: Kann das Zufall sein, daß er 5mal am Tag in den Topf macht? Wie bringe ich ihn dazu vorher zu sagen, daß er muß? Wie soll ich jetzt weitermachen? Vorallem hat er seit gestern das Töpfchensitzen wieder verweigert und ich will,daß die Sauberkeitserziehung ohne Zwang und ganz natürlich abläuft. Vielen Dank für ihre Mühe, waltraud

Hallo Waltraud Da Ihr Sohn nun weiß, wofür der Topf gedacht ist, sollten Sie ihn weiterhin vor dem Schlafen drauf setzen, aber nicht mehr alle zwei Stunden. Fragen Sie ihn zwischendurch mal ob er Pipi auf dem Topf machen möchte oder nehmen Sie ihn -wenn er möchte- mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Wecken Sie seinen Stolz, schon recht "groß und vernünftig" zu sein, sodass er auch mal auf`s große Klo (mit Sitzverkleinerer) gehen darf. Machen Sie diesen Toilettengang von seinem eigenen Bedürfnis abhängig und lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Ist er in seiner Entwicklung an entsprechender Stelle angelangt, wird er von sich aus den Wunsch äußern, möglichst keine Windel mehr tragen zu müssen. Warten Sie diesen Zeitpunkt gelassen ab. Liebe Grüße und: bis bald?