Frage: Sauber werden

S.g. Frau Dr. Schuster, meine Tochter (wird im August 2 Jahre) ist von mir eine Zeit lang jeden Tag einmal aufs Töpfchen gesetzt worden. Mal kam was, mal nicht. Ich wollte nichts überstürzen und es langsam angehen. Das ist eine Woche so gegangen, als das Wetter mal schön warm war habe ich sie im Garten ohne Windel laufen lassen und ihr gesagt sie soll mir sagen wenn sie lulu muß. Das hat sie nicht gemacht sondern auf die Sonnenliege gemacht, daraufhin war sie ganz schockiert und wollte sofort ihre Windel wieder anziehen. Seitdem will sie weder auf dem Topf noch ohne Windel laufen. Was soll ich nun machen und wie soll ich ihr verständlich machen, daß der Topf nichts schreckliches ist. Oder bin ich mit dem sauber werden noch zu früh dran??? Soll ich es später nochmals probieren??? Vielen Dank, Caroline

Hallo Caroline Helfen Sie Ihrer Tochter diese Angst zu überwinden, indem Sie ihr vorübergehend kommentarlos eine Trainingswindel anziehen. Nach ca. 4 Wochen können Sie ihr zeigen, dass sie mit dieser Windel auch schon ganz alleine auf`s große Klo mit Sitzverkleinerer gehen kann, wenn sie mag und es mal versuchen möchte. Bitten Sie sie, anschließend zu rufen, damit Sie ihr dann zeigen können, wie der Popo abgeputzt wird. Selbstverständlich ist bei jedem noch so kleinen Erfolg ein großes Lob angesagt, während Mißerfolge oder Mißgeschicke mit folgendem o.ä. Satz ignoriert werden: "Na, dann probieren wir`s halt beim nächsten Mal weiter!"- Jedes gesunde Kind wird auf diese stress- und druck-freie Weise meist ganz von allein und von einem auf den anderen Tag keine Windel mehr benötigen, wenn es in seiner Entwicklung, deren Tempo das Kind ganz allein bestimmt, an entsprechendem Punkt angekommen ist. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?