Frage: sauber werden

Meine Tochter (2Jahre alt) ist am Tage trocken. Sie sagt, wenn sie Piepi muss. Aber wie ist das in der 1 Stunde Mittagsschlaf oder später in der Nacht? Wie soll ich Ihr das beibringen? Wird sie das von alleine lernen? Gibt es Hilfen?

Hallo Anja Gewöhnen Sie Ihre Tochter daran, vor dem Schlafengehen, vor Besuchen, Einkäufen, Spaziergängen o.Ä. noch einmal auf die Toilette/den Topf zu gehen um wenigstens zu versuchen ob Pipi kommt. Da sich Kleinkinder besonders an ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen, sie nachzuahmen, sollten Sie mit gutem Beispiel vorangehen.- Geben Sie ihr die letzten 2 Std. vor dem Nachtschlaf nur noch wenig zu trinken, nachdem Sie tagsüber auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet haben. Lassen Sie die Windel nachts erst auf ausdrücklichen Wunsch Ihrer Tochter weg, bzw. erst dann, wenn die Windel einige Morgen noch ganz trocken ist. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob bei jedem noch so kleinen Erfolg um. Liebe Grüße und: bis bald?