Frage: sauber werden....

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 3 1/2 Jahre alt. Lezten Sommer war er tagsüber schon fast sauber - manchmal ging noch was in die Hose - nur nachts und der Stuhlgang gingen noch in die Windel. Als er dann meine Schwangerschaft mitbekam war er wieder voll inkontinent. Jetzt haben wir es wieder ohne Windeln probiert. Die große Eifersucht gegenüber seiner Schwester hat sich gelegt (geboren im Januar). Er meldet sich auch immer zum Wasser lassen, aber jedesmal ist schon ein wenig in der Unterhose aber er macht dann immer noch eine große Menge in das Klo. Der Stuhlgang klappt hervorragend am WC. Nachts braucht er noch die Windel. Nun meine Fragen. Ist es normal, daß er jdesmal schon eine kleine Menge in die Hose macht (zumidnest soviel, daß er eine frische braucht), kann das entwicklungsbedingte oder organische Ursachen haben? Sollen wir ihn regelmäßig absetzen? Braucht er doch noch eine Windel? Sollen wir ihn deswegen schimpfen oder ignorieren? Sollen wir mal zum Kinderarzt deswegen? Das Spiel machen wir jetzt schon gut 4 Wochen konsequent ohne Windel am Tag. Für Hilfe und Tipps sind wir sehr dankbar! Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Vielleicht merkt Ihr Sohn das Pippi erst, wenn es schon in der Hose ist?- Informieren Sie ihn liebevoll darüber, dass Sie es eigentlich überflüssig finden, so oft die Unterhose wechseln zu müssen, da er ja schon so prima allein auf`s Klo gehen kann. Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie ihn vorübergehend zu regelmäßigen Zeiten an den Toiletten-Gang erinnern, bis er es von allein rechtzeitig merkt. Auch sollten Sie überlegen, ob er evtl. so intensiv spielt, dass er einfach nicht daran denkt zum Klo zu gehen. In diesem Fall wird ebenfalls eine kurze Erinnerung ihm weiterhelfen. Häufig können die Kleinen die ersten Tropfen auch kaum zurückhalten, wenn sich eine Erkältung o.Ä. breit gemacht hat. Liegt diese Vermutung nahe, rate ich Ihnen zu einem Besuch beim Kinderarzt. Alles Gute und: bis bald?