Frage: sauber werden

Hallo, mein sohn ist jetzt 26 monate alt. In diesem Sommermöchte ich gerne anfangen, das er tagsüber sauber wird. nur habe ich irgendwie keien ahnung wie ich es am besten anfange. soll ich einfach den ganzentag die windel weglassen? was ist beim wenn wir wegfahren? Bisher war es so, das er schon mal ne woche auf die toilette gegangen ist. aber halt immer nur wenn ich ihm beim wickeln gefragt habe, ob er auf die toi will. Dann irgendwann wollte er nicht mehr. hab ihn auch nicht dazu gedrängelt. Ab und zu hat er dann mal gedeutet, das er gekackit hat und sich den popo abwischen will. dann wollte er auf meine nachfrage hin auch auf die toi. hat dann auc hversucht zu kacken. also er weiß schon, wofür die toi da ist. allerdings war er auch schon 2 oder 3 mal für ein paar stunden ohne windeln. Und ich habe auch immer wieder gefragt ob er pipi muß. nur hat er meist nein gesagt um dann im nächsten augenblick in die hose zu machen und dann das große theater anzufangen, weil diese naß war. Wie fange ich es am besten an, so das es auch für ihn möglichst ohne streß abläuft? so tricks ihn mit bilderbüchern oder so die toi schmackhaft zu machen, sind übrigens hoffnungslos. er geht auch lieber auf die erwachsenen toi mit extra sitzt, als auf das töpfchen. währe für tips dankbar. viele grüße christine PS: wir haben auch noch ein baby, und da sieht er natürlich wie das die windeln bekommt. weiß aber nicht inwieweit das beineflußen könnte.

Hallo Christine Wecken Sie den Stolz Ihres Sohnes, der große Bruder sein zu dürfen, der schon viel mehr Dinge kann und darf als das Baby. Vielleicht kann er als "Großer" auch eine Turn- oder andere Interessengruppe besuchen, wenn er keine Windel mehr benötigt?- Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie gemeinsam das Pipi-Machen auf dem großen Klo üben wollen und bieten Sie ihm eine Trainingswindel als dicke Unterhose an, die er sich selbst holen und an- bzw. ausziehen darf, wenn er meint, dass er sie braucht. Gehen Sie mit ihm zu geregelten Zeiten ohne lange vorher zu fragen ins Bad. Loben Sie ihn bei jedem noch so kleinen Erfolg. Ist es draußen warm, lassen Sie ihn dort ohne Windel herumlaufen und bieten Sie ihm ggf. an, sich wie die Großen an einen Baum oder in eine Ecke stellen zu dürfen, wenn er muß. Sind Sie länger unterwegs, bietet Ihnen eine "dicke Unterhose" ebenfalls ein wenig Sicherheit ohne dass Sie auf den Toilettengang dann verzichten sollten. Wahrscheinlich aber wird Ihr Sohn in den Sommermonaten ganz von allein von Heute auf Morgen keine Windel mehr tragen mögen, da sie ihm draußen sicherlich lästig sein wird, wenn er nicht schnell genug ins Planschbecken oder unter den Gartenschlauch kommt.- Sehen Sie`s gelassen. Liebe Grüße und: bis bald?