Frage: Sauber werden?

Hallo! Niklas ist 22 Monate. Er ist ein relativ pflegeleichtes Kind, freundlich und immer aktiv. Wir haben ihm mit ca. 18 Monaten ein Töpfchen gekauft - wir haben ihn draufgesetzt, und er hat Pipi reingemacht. Das hat er jedesmal gemacht, wenn wir ihn aufs Töpfchen gesetzt haben. Sehr gut! Also haben wir vor ca. 2 Monaten einen Toilettentrainer gekauft, auch das gefällt ihm, wenn er auf´s große Klo gehen darf. Und er probiert auch so lange, bis wenigstens ein Tröpfchen reingeht. Nun meine eigentliche Frage: Wann sagt er mal von selbst, daß er gehen muß (er macht nur, wenn ich ihm die Windel auszieh und ihn auf die Toilette setze)? Wieso geht er nicht auf die große Seite (das macht er nur in die Windel)? Ist er noch zu klein, um zu merken, wenn es los geht? Er sagt aber wenn er in die Windel gemacht hat (also immer etwas zu spät). Haben Sie eine Tip für mich? Noch eine kurze Frage: Niklas schläft zu Mittag zw. 13 und 16 Uhr und ist am ABend nicht ins Bett zu bringen.(ca.22 Uhr) Braucht er noch seinen Mittagsschlaf? Herzlichen Dank und liebe Grüße Sylvia

Hallo Sylvia Niklas wird tatsächlich das Pipi erst merken, wenn es beginnt zu laufen. Wahrscheinlich ist er -wie die meisten Kinder seines Alters- noch nicht in seiner Entwicklung so weit, dass er seine Schließmuskeln vollständig kontrollieren kann. Warten Sie diesen Zeitpunkt geduldig ab. Dieser Schritt vollzieht sich meist ganz von allein, wenn Sie Ihren Sohn diesbezüglich -wie bisher- nicht unter Druck setzen. Bis das "große Geschäft" im Klo landet, dauert es meist etwas länger, da die Kleinen sich dann ganz bewußt von Etwas trennen müssen, was nur ihnen gehört. Warten Sie`s einfach ab und loben Sie auch evtl. Zufälligkeiten. Auf jeden Fall sollten Sie Niklas weiterhin ein Ausruhen um die Mittagszeit gönnen. Bauen Sie doch mal gemeinsam mit ihm eine Kuschelecke oder "Bude", in die er sich um die Mittagszeit -evtl. mit einer Märchen-Kassette o.Ä.- zurückziehen kann. Dort wird er nur dann richtig einschlafen, wenn er den Schlaf braucht und schneller wieder aufwachen, da er die gewohnten Geräusche rundherum schneller wahrnehmen wird als in seinem Bett. Dieses Wachwerden könnten Sie zudem nach ca. 1 1/2 Std. behutsam fördern.- Liebe Grüße und: bis bald?