Frage: Sauber werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Ich weiß, dass ich mit dieser Frage noch etwas früh dran bin und ich will ihn und mich auch sicher damit nicht unter Druck setzen. Aber ab wann macht es denn eigentlich Sinn, ihn auf den Topf zu setzen? Ab wann fühlt ein Kind, dass es Pipi muss? Es ist bestimmt bei jedem Kind ein bisschen anders, aber gibt es auch ein Alter, wenn man sagt, jetzt aber schon.... Danke für die Info, liebe Grüße Carmen

Hallo Carmen Experten haben herausgefunden, dass Kleinkinder mit ca. 2Jahren in der Lage sind, Ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Stellen Sie getrost jetzt schon einen Topf oder einen Kinder-Toilettensitz (wird meist vor allen Dingen von Jungen bevorzugt) als zum Inventar gehörend in Ihr Bad. Nehmen Sie Ihren Sohn immer mal wieder mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Kinder sind von Natur aus sehr neugierig und lernen besonders viel durch Nachahmung.- Möchte er sich mit Windelpopo auf den Topf setzen, lassen Sie ihn gewähren. So lernt er, wofür der Topf da ist und wird sich kaum noch erschrecken, wenn später plötzlich der Topf oder die Klo-Schüssel gefüllt ist von Etwas, was eigentlich doch ganz allein ihm gehört. Loben Sie ihn verschwenderisch, sollte jetzt schon mal zufällig etwas Pipi im Topf sein. Liebe Grüße und: bis bald?