Frage: sauber werden!

Mein sohn ist 2 jahre alt. Ab wann geht das mit dem sauber werden los und wie merke ich es?Bis jetzt noch nichts.Er wird am 25.2. 2,5 jahre. Muß ich nachhelfen?Er sagt Kacka aber wenn er drin hat erst.Hab ihn mal auf den Toilettensitz gesetzt ist ihm wohl zu kalt.Bitte sagen sie mir was ich tun soll!Danke das es Sie hier gibt Frau Schuster.

Hallo Silvia Nehmen Sie Ihren Sohn immer mit ins Bad, wenn Sie selbst auf die Toilette müssen. Mag er den Toilettensitz nicht so gerne, setzt er sich vielleicht gerne auf einen Topf, den Sie als zum Inventar gehörend in Ihr Bad stellen sollten. Bieten Sie ihm Trainingswindeln an, die er selber herunter streifen kann. Zeigen Sie ihm begeistert, was in der Klo-Schüssel zu sehen ist und lassen Sie ihn auch mal die Spülung betätigen, wenn er es möchte. Kinder lernen sehr viel durch Nachahmung und orientieren sich stark an ihren vertrautesten Bezugspersonen.- Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, sollte sich Pipi im Topf befinden. Bis das "große Geschäft" im Topf oder im Klo landet, wird es noch einige Zeit dauern. Entsorgen Sie die volle Windel mit ihm gemeinsam, damit er ohne Druck lernt, wofür Topf und Toilette eigentlich da sind. Lassen Sie ihn auch mal mit nacktem Po oder mit Unterhose im warmem Raum laufen, damit er merkt, wie viel angenehmer es ist, keine Windel tragen zu müssen. Setzen Sie ihn auf keinen Fall unter Druck, trocken werden zu müssen. Viel Erfolg und: bis bald?