Frage: Sauber werden

Liebe Fr. Schuster! Danke für den Tip mit schlafen im eigenen Bett. Die meiste Zeit klappt es, nur in der Früh kommt er und will kuscheln. Nun haben wir seit ca. 1Woche ein größeres Problem. Unser fast 2jähriger Sohn entwickelt sich zu einem unsauberen Kind. Er läßt sich seine volle Windel nicht mehr ohne weiteres wechseln. Noch erschwerend kommt dazu, daß er in der Neinphase ist. Alles wird mit Nein beantwortet. Früher ging er leidenschaftlich gerne duschen, heute muß ich alle meine Überredungskünste anwenden bis ich erfolgreich bin. Oft verzweifle ich und mein Mann übernimmt die schwierige Aufgabe. Mir kommt vor er fühlt sich in der vollen Windel wohl. Topf gehen war auch schon kein

Hallo Britta Leider ist Ihre Anfrage nicht vollständig; dennoch denke ich, dass Ihrem Sohn die volle Windel sehr! unangenehm ist, sodass er nicht möchte, dass sich Jemand Daran zu schaffen macht.- Lassen Sie sich beim Windel-Wechsel möglichst viel von ihm helfen. Er kann die Windel z.B. (mit Ihrer Hilfe) vorsichtig öffnen, während er auf dem Wickeltisch oder im Bad steht. Nehmen Sie ihm die Windel dann ab und halten Sie schon mal Klopapier bereit um das Gröbste abzuwischen. Ermuntern Sie ihn zum eigenen Tun -auch, wenn`s anfangs mal etwas unsauberer zugeht-. Loben Sie ihn, wann immer sich eine Gelegenheit dazu bietet. Zeigen Sie ihm, dass auch Ihnen diese Prozedur nicht gerade angenehm ist und vereinbaren Sie, sich gemeinsam so schnell wie möglich zu beeilen, damit er wieder spielen kann. Stellen Sie einen Topf oder einen Kinder-Toilettensitz als zum Inventar gehörend in Ihr Bad und nehmen Sie ihn immer dann mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Kinder orientieren sich sehr an ihren Bezugspersonen und haben einen großen Drang nach Nachahmung.- Viel Erfolg und: bis bald?