Frage: sauber werden

Liebe Frau Schuster ! Unsere Lea mag keine Windel mehr anziehen, was ja eigentlich ganz schön wäre, wenn sie wenn nötig auf´s Kloh oder auf´s Töpfchen gehen würde, aber das macht sie nur bedingt. Sie hat ein Töpfchen und einen Sitzverkleinerer für die Toilette, es kann also unserer Meinung nach nicht daran liegen, daß ihr das Eine oder das Andere nicht zusagt. Heute beim Einkaufen mußte sie eine Windel tragen und hat mir jedesmal erzählt, wenn sie reingepinkelt hat. Gestern ging sie den ganzen Tag auf´s Töpfchen, ich habe sie nach einer gewissen Zeit immer dazu ermuntert auf dieses zu gehen. Abends hat sie beim spielen vergessen auf dieses zu gehen und wollte auch nicht, wenn man sie gefragt hat. Natürlich passierte ein Unfall und die Hose wurde nassgepinkelt. Wir sagten dann zu ihr, daß sie doch jetzt eigentlich eine Windel anziehen könne, da sie eh bald in´s Bett muß und nachts wohl noch eine Windel braucht. Sie fasste das wohl als Strafe auf und weinte, sagte : "Mama bitte keine Windel,..." . Letztendlich durfte sie dann noch 5 Minuten ohne Windel rumlaufen und anschließend haben wir ihr eine angezogen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wenn sie eine Windel will und noch nicht dazu bereit ist "sauber" zu werden, dann ist das OK, aber anscheinend will sie ja, warum geht sie dann nicht auf´s Töpfchen, wenn sie muß ? Auf einen Rat hofft Angela J. !

Hallo Angela Es wird sicherlich nur noch bis Weihnachten dauern, dass Ihre Tochter tagsüber die Windel wirklich nicht mehr benötigt. Im Moment muß sie einfach noch zu viele Dinge gleichzeitig beachten um eine trockene Hose zu behalten, dass sie manchmal einfach erst an den Gang zum Töpfchen denkt, wenn es schon zu spät ist.- Führen Sie sie in regelmäßigen Abständen (vielleicht unter einem belanglosen Vorwand) ins Bad ohne groß darüber zu reden. Wenn sie dann muß, wird sie wahrscheinlich das Klo oder den Topf aufsuchen. Bieten Sie ihr eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, damit sie sich nicht erkältet, wenn mal was in die Hose geht. Diese "Unterhose" kann sie bei Bedarf selbst an- und ausziehen, sodass Sie wahrscheinlich ihrem Wunsch:"bitte keine Windel" sehr nahe kommen. Versuchen Sie`s und: bis bald?