Frage: Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist 23 Monate alt und bekommt in den nächsten Tagen/Wochen ein Geschwisterchen. Bislang hat ihn das Töpfchen nicht sonderlich interessiert. Seit etwa einer Woche sagt er immer, wenn er Pipi macht und seit dem Wochenende möchte er die Windel aushaben und aufs Töpfchen gehen. Das ist ja auch ganz schön und wir haben ihn auch ganz ausgiebig gelobt. Nur weiß ich im Moment nicht, wie das die nächsten Wochen/Monate werden wird, wenn das Kleine da ist. Ich möchte ihm eigentlich weiterhin die Windel anziehen (zumal jetzt auch der Winter kommt) und ihn, wenn er sich meldet aufs Töpfchen gehen zu lassen und ansonsten keinen Aufstand darum zu machen. Oder sollte ich ihn jetzt unterstützen und ihm keine Windel mehr anziehen und ggf. einen Rückfall riskieren, wenn das Baby da ist? Ulrike

Hallo Ulrike Gehen Sie diesbezüglich nach Möglichkeit auf die Wünsche Ihres Sohnes ein. Vielleicht können Sie ihm die (Trainings-)Windel als "dicke Unterhose" anbieten, die er sich selbstständig an-, bzw. ausziehen kann, wenn er muß? Einen Rückfall riskieren Sie nur dann, wenn Sie ihm verbieten eine Windel anzuziehen, sobald das Baby da ist. Viele Kleinkinder merken nämlich dann, dass die Mutter sich viel mehr dem Baby zuwendet, als dass sie das "Große" berücksichtigt. Sie möchten auch wieder (vorübergehend) Baby sein um ebenfalls in den Genuß dieser intensiven Zuwendung zu kommen. Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz, bald der große Bruder sein zu können, der nicht nur viel mehr als ein hilfloses Baby kann sondern auch darf.- Alles Gute und: bis bald?