Frage: Sauber werden

Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden und geht seit ca. 3 Wochen auf die Toilette. Nur Nachts bekommt sie noch eine Windel, die sie am liebsten nicht mehr tragen würde. Das Problem: das große Geschäfts geht jedesmal! in die Unterhose. Wir haben schon alles versucht. Geduldig erklärt, Kindergarten vorgeschoben, eine neues Spielzeug versprochen wenn es denn klappen sollte, bei uns selber mitgehen lassen und anschaulich erklärt! Ohne Toilettensitz, mit Toilettensitz.(zum pinkeln braucht sie nur noch einen Hocker. Selbst eine Windeln nur angezogen für den Stuhlgang verweigert sie. Was können wir tun?

Hallo Sabine Wenn Sie in Etwa wissen, wann Ihre Tochter Stuhlgang hat, sollten Sie mit ihr gemeinsam gehen und selbst ganz anschaulich "drücken". Aus Versehen liegt dann sicher mal Etwas im Topf Ihrer Tochter. Loben Sie sie dann und freuen Sie sich mit ihr, dass nun die Unterhose sauber geblieben ist. Lässt sie sich auf diese Weise nicht helfen, sollten Sie darauf bestehen, dass sie dann noch eine Windel tragen muß und evtl. den Kiga erst später besuchen kann, da dort Niemand ist, der die Unterhose auswäscht oder die Windel wechselt.- Seien Sie mutig und lassen Sie die Windel -mit Absprache Ihrer Tochter- nachts "einfach" mal weg, wenn sie kurz vor dem Schlafengehen noch einmal auf die Toilette geht und abends recht wenig, tagsüber entsprechend mehr getrunken hat. Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?