Frage: sauber werden

Hallo, ich habe folgende Frage: Meine Tochter ist 1Jahr und 7Monate alt. Seit ca. 1Monat geht sie regelmäßig auf das Töpfchen, sodaß sie keine Windeln mehr braucht. Von selbst sagt sie es zwar noch nicht, aber sie macht auch nicht mehr in die Hose. Ist das normal? Auserdem ist seit einer Woche die WIndel von der Nacht früh absolut trocken und sie geht nach dem Aufstehen auch sofort aufs Töpfchen. Kann ich denn nachts auch schon die Windel weg lassen, denn sie sagt ja noch nicht wann sie muß Vielen Dank

Hallo Jana Es ist schon ein wenig früh, wenn die Kleinen unter 2Jahren regelmäßig auf den Topf gehen und keine Windel mehr benötigen.- Solange, wie Ihre Tochter dabei aber zufrieden ist können Sie diese Gewohnheit bedenkenlos beibehalten. Setzen Sie sie aber auf keinen Fall unter Druck, da es dann häufig zu Rückfällen kommt. Normaler Weise können Kleinkinder erst mit ca. 2Jahren ihre Schließmuskeln kontrollieren; aber: was ist schon normal und: Ausnahmen haben schon immer die Regel bestätigt!- Wenn Sie mutig sind und in Kauf nehmen, das Bett frisch beziehen zu müssen, können Sie auch mal versuchen, die Windel nachts wegzulassen. Es wird aber auch sicherlich Keinem von Ihnen schaden, wenn Sie Ihrer Tochter nachts eine Trainingswindel "gönnen", die sich wie eine Unterhose an- und ausziehen lässt. Erzählen Sie uns vom Ergebnis Ihres Mutes?- Alles Gute und: bis bald?