Frage: Sauber werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Thomas wird nächste Woche 3 Jahre alt und ist jetzt in der Wohnung so gut wie trocken. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht getraut mit ihm ohne Windel das Haus zu verlassen, wir müssen es aber dringend üben denn er kommt am 01.09. in den Kindergarten. Meistens sagt er uns auch wenn er muß, nur mit seinem Stuhlgang haben wir ziemlich viel Probleme. Ich glaube er hat Angst ihn in die Toilette zu machen und will unbedingt eine Windel. Bis jetzt hat es erst zweimal geklappt und wir haben ihn ganz viel gelobt, er war auch sehr stolz auf sich aber beim nächsten Mal wollte er schon nicht mehr auf die Toilette. Erst habe ich es mit gut zureden (du bist doch schon ein großer Junge nur Babys haben eine Windel...)versucht und dann habe ich ihn einfach aufs Klo gesetzt aber nichts hilft er jammert und verlangt nach seiner Windel. Dann klappt es meistens auch innerhalb von Minuten. Wie bekomme ich ihn nur dazu auch auf die Toilette zu gehen wenn er "groß" muß? Und wie soll das im Kindergarten funktionieren? Viele Grüße Angela

Hallo Angela Vielleicht hilft es Ihrem Sohn, wenn Sie ihn ganz sachlich und ruhig darüber informieren, dass nur Kinder, die allein auf`s Klo gehen können, in dem KiGa aufgenommen werden. Dieser Satz wird ihn anspornen, sodass Sie ihm sagen, dass Sie ihn unterstützen werden, schnell trocken zu werden. Setzen Sie ihn dann in bestimmten Abständen auf die Toilette, wenn Sie das Gefühl haben, er könnte dann "müssen". Bevor Sie das Haus verlassen, sollte er ebenfalls auf`s Klo gehen. Seien Sie anschließend mutig und lassen Sie mal mit seinem Einverständnis die Windel weg. Gehen Sie mit ihm gleich wieder zum Klo, wenn Sie zurückkehren. Wecken Sie in ihm die Freude auf den Kiga. Besichtigen Sie vorher auch mal die extra für Kinder gebauten kleinen Toiletten. Viel Erfolg und: bis bald?