Frage: Sauber werden

Jetzt im Sommer wollte ich bei Carina (wurde heute 2 J.)öfters die Windel weglassen, da sie keine Windel mehr anziehen will. Hat ihr auch prima gefallen, bis das Lulu an ihren Beinen runtergeronnen ist. Das hat ihr nicht gefallen, jetzt hält sie meistens an wenn sie keine Windel hat. Einmal hat sie Gacki in den Topf gemacht, doch ihr hat es richtig geekelt als ich es ihr gezeigt habe und sie gelobt habe. Sie hat immer nur "bäh" gesagt und dann geweint. Seitdem will sie die Windel wieder, zeigt aber daß sie gegackt hat. Teilweise sträubt sie sich richtig gegen das Wickeln und dann läßt sie sich die volle Windel nicht ausziehen. Sie hat aber einen Windelauschlag jetzt wollte ich sie daheim ohne Windel laufen lassen. Auf den Topf setzt sie sich normalerweise nur mit Windel. Es sei denn sie ist gerade nackt. Ich denke, es ist noch zu früh, aber wie soll ich weitermachen, ohne sie zu überfordern. Aber es ist ein ständiger Kampf mit dem Wickeln. In der Früh ist die Windel öfters fast trocken.

Hallo Sina Lassen Sie die Windel weiterhin fort und setzen Sie Ihre Tochter immer mal wieder auf den Topf. Am Besten funktioniert es, wenn Sie gleichzeitig auf die Toilette gehen. Vielleicht sogar als Spiel: wer hat zuerst Pippi gemacht? Loben Sie Ihre Tochter bei dem kleinsten Erfolg. Falls sie regelmäßig Verdauung hat und noch gerne die Windel trägt, können Sie mit ihr versuchen eine Abmachung zu treffen, indem sie jedes Mal eine Windel anbekommt, wenn der "Topfgang" erfolgreich war. So lässt sich das Wundwerden doch erheblich reduzieren. Erklären Sie ihr auch, dass die Pickel am Po jucken und dass dieses unangenehme Gefühl durch das Weglassen der Windel beseitigt werden kann. Besteht sie dennoch auf das ständige Tragen der Windel, sollten Sie sich beim Wechseln sehr viel Zeit lassen, damit wenigstens dann genügend Luft an den Po kommt. Viel Erfolg und: bis bald?