Frage: Sauber werden

Liebe Frau Schuster, mein Markus bereitet mir zur Zeit Kopfzerbrechen. Er wird nächsten Monat zwei und geht schon ein dreiviertel Jahr in den Kindergarten. Nun möchte ich die Windeln doch loswerden und die anderen gleichaltrigen Kinder im Kindergarten haben das zum Teil schon geschafft. Er läßt sich meist gern aufs Töpfchen setzen, macht aber so gut wie nie etwas rein. Ich lasse ihn zuhause meist ohne Windel. Ich setze ihn dann regelmäßig aufs Töpfchen. Er kann schon sehr lange aushalten, manchmal wird aber auch die Hose naß. Das macht mir nichts aus, aber es gibt kein rechtes Vorwärtskommen. Und im Kindergarten ist es natürlich schwierig, weil er da auch sehr selten ins Töpfchen macht und dann eben die Windel umbekommt. Vor allem wenn das große Geschäft (hier gibt es keine feste Zeit) noch zu erwarten ist, kann ich das auch verstehen, denn wenn nachmittags nur noch eine Erzieherin da ist, läßt sich das schlecht einrichten. Ich habe auch schon die Toilette versucht, ich weiß, daß manche Kinder den Topf praktisch überspringen. Aber das klappt überhaupt nicht. Er läßt sich nicht draufsetzen, obwohl er sagt und drauf zeigt, daß er möchte. Können Sie mir einen Rat geben? Viele Grüße Katrin

Hallo Katrin Mit gerade mal 2Jahren ist Ihr Sohn noch recht jung um keine Windel mehr zu benötigen. Im Durchschnitt sagt man, dass die Kleinen erst mit ca. 2Jahren überhaupt in der Lage sind, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Wenn Sie es dennoch versuchen möchten, wenden Sie einen kleinen Trick an: Geben Sie Ihrem Sohn vor dem Töpfchen-Gang reichlich zu trinken, drehen während der Sitzung den Wasserhahn ein wenig auf und -wenn immer noch kein pipi kommt- lassen Sie ihn in einer kleinen Wasserschüssel spielen. Gehen Sie ein paar mal so vor, und loben Sie ihn, wenn dann anschließend Etwas im Topf zu sehen ist. Um ihn auf`s Klo zu setzen, ist ein Kinder-Toilettensitz sehr hilfreich, den Sie vielleicht mit Ihrem Sohn gemeinsam anschieben sollten. Setzen Sie ihn auf keinen Fall unter Druck, da er sonst vielleicht etwas früher trocken ist aber häufig später in der kleinsten Stress- oder unverständlichen Situation wieder rückfällig wird. Haben Sie noch ein wenig Geduld und: bis bald?