Frage: Sauber werden...

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt. Da er in letzter Zeit immer mal "bekannt gibt" mama lulu... dachten wir es wäre wohl an der Zeit mit der Sauberkeitserziehung. aber so recht will unser Sprößling da nicht mitmachen. Wir haben es nun seit einer Woche so gehandhabt das wir ihm morgens nach dem Aufstehen bis zum Mittagsschlaf (also den ganzen Vormittag) keine Windel mehr ummachen. Damit scheint er auch einverstanden. Wir haben ihm erklärt das er bescheid sagen soll wenn er muss und das dann jemand mit ihm zum Töpfchen geht. Aber egal wann man ihn fragt...er schüttelt jedes mal den Kopf und verneint,aber kurze Zeit später sind die Hosen nass und er weint und schreit. Es ist ihm derart unangenehm das er manchmal richtig hysterisch ist weil die Hosen nass sind. Wir haben ihn auch immer mitgenommen wenn wir auf die Toilette gegangen sind und haben ihn dann aufs Töpfchen gsetzt, aber er steht sofort wieder auf. Es ist ihm einfach unangenehm. Auch eine Kinder-Toiletten-Brille haben wir extra gekauft und ihn auf die Toilette gesetzt, aber er will meist sofort wieder runter. Bekommt er nachmittags wieder die Windel um (wir sind nachmittags oft unterwegs) dann sagt er oft "Mama lulu". Aber wenn er es sagt ist es schon zu spät. Haben Sie einen Rat wie wir das am besten in den Griff bekommen können? Oder ist er vielleicht doch noch nicht soweit? Vielen Dank im voraus für Ihren Rat und ein schönes Wochenende Andrea

Hallo Andrea Ihr Sohn wird noch ein wenig Zeit benötigen, bis er erkennen kann, wann er auf den Topf, bzw. die Toilette gehen muß. Gönnen Sie ihm diese Zeit! Besorgen Sie sich Trainingswindeln, die er selbst an- und ausziehen kann. Bieten Sie ihm wie bisher an, mit Ihnen zur Toilette zu gehen. Lassen Sie ihn dort evtl. die Spülung betätigen, aber setzen Sie ihn nicht auf den Topf! Da Kinder sich an den Erwachsenen orientieren und einen großen Nachahmungs-Trieb haben, wird er sicherlich bald von selbst wünschen, es Ihnen gleich zu tun, wenn er in seiner körperlichen und seelischen Entwicklung die erforderliche Reife erreicht hat. Auch Ihnen ein erholsames Wochenende und: bis bald?