Frage: Sauber werden - zum Dritten

Liebe Fr. Schuster, herzlichen Dank für Ihre Ratschläge - es tut gut, sich an eine kompetente Fachfrau wenden zu können! Ihrem Nachsatz entnehme ich, dass Sie über die Entwicklung bei uns auf dem Laufenden gehalten werden möchten. Gern tue ich das in der Hoffnung, dass Sie uns auch weitere Tipps geben werden. Der zweite windelfreie Tag lief tatsächlich viel entspannter ab: unsere Tochter ließ sich am Morgen schon selbstverständlich ihre Höschen ohne Windel anziehen! Zwar "musste" sie bis 11 Uhr nicht, anschließend ging sie aber bereitwillig aufs Töpfchen. Nachmittags verlangte sie fast schon im Minutentakt nach dem WC und es kamen tatsächlich jedes Mal ein paar Tröpfchen (Ist das normal, ständig nur tröpfchenweise zu "müssen"?) Wie Sie sich denken können, war dies recht anstrengend. Sicherlich ging es auch ein paar mal in die Hose (heute brauchten wir nur noch 10 frische Hosen!!). Es hat den Anschein, als gewöhne sie sich an die windelfreie Unterhose. Abends, als ich ihr zum Schlafen noch eine Windel einlegte, war sie ganz erstaunt darüber. Was meinen Sie? Sind wir so auf dem richtigen Weg? Ist es richtig, nachts noch eine Windel einzulegen? Ab wann sollten wir diese weglassen? Da wir dieses "Problem" nun mal angepackt haben, wollen wir eigentlich auch die "Sache durchziehen". Für weitere Ratschläge bin ich immer dankbar!!

Hallo Doris Sie sind durchaus auf dem richtigen Weg! Indem Sie Ihre Tochter nicht auf den Topf zwingen, wird die kommende (kurze) Zeit zwar etwas anstrengender; aber dafür werden Sie diesen Schritt bald ein für alle Mal hinter sich lassen können. Dass Ihre Tochter jetzt ein sehr großes Interesse am Topf hat und ihn so oft es geht auch benutzen möchte, zeigt Ihnen, dass sie reif für diesen Entwicklungsschritt ist. Dieses starke Interesse wird sich in den nächsten Tagen zunehmend abschwächen. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass sie nachts nur noch so lange eine Windel tragen sollte, bis sie es tagsüber ganz allein schafft zur Toilette zu gehen und bis die Nachtwindel einige Nächte lang auch am Morgen noch trocken ist. Setzen Sie sie regelmäßig vor dem Schlafen und gleich nach dem Aufwachen auf den Topf, wird sie auch nachts diese Windel bald nicht mehr benötigen. Weiterhin viel Erfolg! Bis zum nächsten Ma(i)l?