Frage: Sauber werden .. wie fängt man an ??

Hallo Frau Schuster, Julian ist nun 15 Monate alt. Ich denke, daß man nun langsam mit der Erziehung zum Sauberwerden beginnen kann. Zumal er nun alles versteht und das sicher begreifen wird. Ich bin mir aber noch nicht im klaren, über das WIE. Gibt es denn bei Kindern Signale, die darauf hindeuten, daß sie soweit sind. Ähnlich wie mit der Breikost wenn sie nach dem Löffelchen greifen ??? Wir haben bereits einen Toilettentrainer im Haus. Oder ist der noch ungeeignet. Besser ein Töpfchen für den Anfang. Ich habe mich bislang noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. Bitte geben Sie mir einen Rat, wie ich da am besten vorgehen kann. Lieber Gruß Petra & Julian

Hallo Petra Nehmen Sie Julian hin und wieder mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. beginnt er sich dafür zu interessieren, was Sie so auf der Toilette machen, erklären Sie es ihm kurz und fragen Sie ihn, ob er auch einmal auf dem "großen Klo" Pipi machen möchte. Damit er nicht in das Loch rutscht, weil sein Po kleiner als Ihrer ist, bieten Sie ihm den Kinder-Toilettensitz an. Hat er dann entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird er versuchen Sie nachzuahmen, wie bei nahezu allen anderen Aktivitäten ebenso. Zusätzlich können Sie ihm ein Bilderbuch schenken mit aufklappbaren Bildern, wie: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr." oder auch: "Welcher Po paßt auf dieses Klo?" Um sich noch sicherer orientieren zu können, rate ich Ihnen, regelmäßig zur Toilette zu gehen, wie z.B. vor und nach dem Schlafen Ihres Sohnes. Liebe Grüße und: bis bald?