Frage: Sauber werden und essen mit Besteck

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 13 Monate, und ist ein Wirbelwind hoch 10. Sie läuft, springt,etc von der Entwicklung und Motorik wie sie sein soll. Ich möchte jetzt versuchen sie trocken zubekommen. Wir haben ein Töpfchen und auch einen Sitzverkleinerer, da sie immer mit mir auf die Toilette geht, und sie sich dafür interessiert. Sie spielt zur Zeit damit im Bad. Wenn ich sie mit Kleidung rauf setze um sie dran zugewöhnen, hat sie kein Problem damit, aber ohne Windel und Co. fängt sie an zuschreien. Fange ich es falsch an? Wie mache ich es richtig? Dann kommen wir zum anderen Thema. Beim Essen will sie nicht mehr gefüttert werden und weigert sich überhaupt was zuessen. Wenn sie aber selber mit den Fingern essen kann, ist sie glücklich. Wie kann ich sie dazu bringen selber mit dem Löffel zuessen? Wenn ich ihr was auf die Gabel picke, dann nimmt sie die und steckt sich das auch in den Mund. Kann man das weiter fördern? Sie mag sich nämlich nicht sauber machen lassen nachdem essen, egal ob mit Besteck oder den Fingern. Vielen Dank Sylvia

Hallo Sylvia Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter den Spaß und erlauben Sie ihr, sich auch weiterhin MIT Windel auf den Topf zu setzen. Hat sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht (frühestens mit 2 Jahren) wird sie sich vermutlich selbst die Windel ausziehen wollen und wie die Mama auf die Toilette/den Topf gehen.:-)) Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Sitzen auf dem Topf oder der Toilette ein Spiel, da Ihre Tochter den Harn- und Stuhldrang mit 13 Monaten noch gar nicht kontrollieren kann. Bieten Sie Ihrer Tochter möglichst einen eigenen Löffel oder Kinderbesteck an, nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein und füttern Sie "stereo": einen Löffel darf sie voller Stolz selbst füllen und versuchen zum Mund zu führen, den anderen Löffel füttern Sie ihr. Auch schadet es nicht, wenn sie mal Etwas mit ihren Fingern nimmt, wenn Sie ihr als Lätzchen einen Malkittel, eine große Stoffwindel o.Ä. umlegen. Noch ist ihre Motorik nicht so weit entwickelt, dass sie -wie ältere Kinder oder Erwachsene- nahezu ohne zu kleckern essen kann. Das anschließende Säubern muss sein, wobei Ihre Tochter Ihnen auch dabei helfen DARF, indem Sie ihr einen feuchten Waschlappen in die Hand geben. Bitte lassen Sie Ihrer Tochter Zeit zum Lernen und haben Sie viel Geduld. Liebe Grüße und: bis bald?