Frage: sauber werden teil 2

schniefu
Hallo Frau Schuster, danke für den ersten Tipp zum sauber werden unseres Sohnes. Die erste Unsicherheit schient verflogen und er fragt nicht mehr nach einer Windel, nur hat sich nun folgendes geändert. Zu Beginn hat er ja immer prima bescheid gegeben, was er beim "Kakadu" auch immer noch toll macht, aber nun unterdrückt er es seid ein paar tagen und wir merken das immer daran wenn er eigentlich muss, weil er sich oft an den penis fasst und so rumtänzelt, wenn wir ihn dann danach fragen verneint er es meistens, manchmal kommt er dann aber auch mit zur toilette. wenn wir ihn nicht darauf dann drängeln auf toilette zu gehen, kann es passieren das er dann mitten im spiel alles freien lauf lässt. Nun wollen wir ihn um gottes willen nicht drängeln, hab aber das gefühl das wir ihn damit die möglichkeit nehmen selber bescheid zu sagen und wir ihn somit nicht wirklich vertrauen, das er uns bescheid gibt. sollen wir es einfach so geschehen lassen, wenn er es dann nach ner weile unterdrückung nicht aufhalten kann und das er dann selbst dahin kommt wieder bescheid zu geben? Gibt es auch einen Tipp wie wir uns am besten verhalten wenn es in die hose geht? bisher haben wir gesagt das das nicht so schlimm ist, das lulu aber ins töpfchen gehört und er uns das nächste mal bescheid sagen soll und dann ziehen wir ihn um, ist das schon zu viel des guten? vielen dank für ihre tolle unterstützung, tut sehr gut! schniefu

Hallo schniefu Beobachten Sie, dass Ihr Sohn zur Toilette gehen muß, sprechen Sie ihn bitte direkt darauf an und informieren Sie ihn, dass Sie ihn zur Toilette bringen werden, wenn er nicht alleine hingehen möchte oder kann. Handeln Sie entsprechend, werden Sie vermutlich seinen Ehrgeiz wecken es doch schon SELBER zu können. Manche Kinder haben einfach keine Zeit zur Toilette zu gehen, da sie auf Grund ihres großen Erfahrungsdranges ja etwas verpassen könnten.- Ziehen Sie Ihren Sohn beim 1.Mal nahezu kommentarlos um, während Sie ihn beim 2.Mal darum bitten, rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Weisen Sie ihn auch mal darauf hin, dass er viel schneller wieder weiterspielen könnte, wenn er gleich zur Toilette geht. Das Wechseln und Auswaschen der Hose dauert viel länger! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?