Frage: sauber werden/sein

Hallo ! Ich wende mich mal wieder mit der bitte um hilfe an sie. Meine 2. tochter ist nun 3 jahre und 7 monate alt, und seit ca. Juli sauber. allerdings passierte beim großen geschäft immer noch häufig eine panne, wenns mal im Töpfchen landete, wars eher zufall wie mir jetzt eigentlich klar wurde. Der hinweis ihrer gode das sie erst wieder zu ihr dürfe, wenn das nciht mehr passierte, brachte kurzzeitige bessrung, ich dachte schon prima wir haben es geschafft, aber dann kam wieder der rückfall und sie macht eigentlich ständig ihre große sache in dei hose, sagt nicht mal was, es stört sie nicht. auf die frage warum sie nicht zur Toilett geht dafür, kommt zur antwort Keine zeit, nicht gemerkt usw. Da meine große tochter leider krankheitsbedingt über 1 jahr dauernd in die hose machte und ich dauernd die hosen wechseln musste, habe ich langsam einfach keine kraft mehr, nochmals das selbe jetzt mit izhr durchzumachen, ich könnte jedesmal ausrasten, ich weiß das es verkehrt ist, aber einfach weil ich nicht mehr kann und mir keinen Rat mehr weiß. Dazu kam auch bei der großen jetzt wieder ne miniphase wos wieder öfters in die hose ging( sie hat verstopfung und wenn wir nicht aufpassen und sie das falsche ißt, kommts wieder zum überlaufstuhl). Mengelnde aufmerksamkeit bei der kleinen schliesse ich eigentlich aus, es scheint einfach faulheit zu sein, warum denn aufs klo rennen und das spiel unterbrechen wenns doch so auh geht. wir haben schon alels versucht, belohnung, bestrafung, Stempel, der anreiz endlich mal wieder bei der gode schlafen zu können... nichts hilft. und sie kann es, das weiß ich. Ich bin nur noch fertig, meine Akkus sind sowieso mehr als leer und ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun kann......ich seh nur noch versch.... kinder und bin total verzweifelt weil ich einfach kein licht sehe..... dann hat sie nun auch die phase einfach unsere rufe zu ignorieren, egal was wir sagen, sie ignoriert es, tut so als habe sie es nicht gehört.... obs nun drum geht das sie mit was aufhören soll, sie kommen soll oder was tun soll- egal! die normalen trotzphasen der großen(6) will ich gar nicht erst erwähnen.... Ich mag einfach nicht mehr, bin nur noch am rumschreien und hab das gefühl als mutter total zu versagen, ich kann gar nicht mehr die schönen sachen sehen , bin nur noch am rumzetern und mach mich damit selber fertig weil ich mich damit unglücklich fühle, versaue ich mir doch die schönsten jahre mit den kindern....bin nur noch negativ..... Aber ich finde einfach keinen weg da raus...... haben sie nen Rat ? vlg katja

Hallo Katja Besuchen Ihre Kinder eine Tageseinrichtung, "nutzen" Sie diese Zeit bitte nicht nur zum Putzen, Arbeiten usw. sondern organisieren Sie eine festgelegte Tageszeit ausschließlich für sich allein -und wenn es nur 1 Std. ist-. Darauf können Sie sich dann immer freuen, wenn Sie sich kurz vor dem Zerreißen Ihrer Nerven befinden. Statt Ihre Tochter damit zu "erpressen", dass sie nur zur Gode gehen darf, wenn sie auch ihr großes Geschäft auf der Toilette erledigt oder mit Stempeln, Belohnungen usw., wecken Sie doch mal ihren Ehrgeiz: Fragen Sie, ob sie wohl schon so groß ist, dass sie SELBER zur Toilette (mit Kindersitz) gehen kann oder ob Sie ihr dabei noch helfen müssen. Ggf. sollten Sie ihr dann konsequent helfen, indem Sie Ihre Tochter regelmäßig zum Klo schicken oder bringen, wo sie dann jedes Mal versuchen DARF ob sie muß. Zur angenehmeren Sitzung legen Sie ein Klobuch in greifbare Nähe. Sind ihre Hosen dann nicht mehr so beschmutzt, dass die Flecken in der Wäsche kaum rausgehen, darf sie sich als logische Konsequenz auch selbst eine besonders hübsche Unterhose beim nächsten Einkauf aussuchen. Da Ihre Tochter insgesamt Ihre Rufe oder Bitten nicht zu hören scheint, wird sie sich zur Zeit ganz besonders intensiv auf ihre jeweilige Aktivität konzentrieren. Bitte gehen Sie darum zu ihr direkt hin -möglichst in Blickkontakt-, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten. Hört sie dann absichtlich und Grenzen testend nicht zu, machen Sie sie auf eine möglichst logische Konsequenz ihres evtl. Fehlverhaltens aufmerksam und handeln Sie ggf. entsprechend. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?